5,3 Milliarden Euro Budget Rom präsentiert Olympia-Bewerbung

Rom · Die italienische Hauptstadt Rom hat ihre Pläne für die Olympia-Bewerbung 2024 mit einem Budget von rund 5,3 Milliarden Euro vorgestellt. "Wir wollen das größte Sport-Fest aller Zeiten", sagte der Chef des Bewerbungskomitees, Luca Di Montezemolo, bei der Vorstellung der Pläne am Mittwoch in Rom.

"Wir haben starke Rivalen, aber die Stadt hat den Enthusiasmus und die Stärke, um diese Herausforderung zu gewinnen", ergänzte er. 70 Prozent der benötigten Sportanlagen sind nach Angaben der Organisatoren bereits vorhanden. Einige Sportarten sollen an historischen Stätten stattfinden, zum Beispiel dem Circus Maximus und den Kaiserforen. Das Fußball-Turnier soll über das gesamte Land verteilt werden, Segeln vor Sardinien stattfinden. Die Organisatoren erwarten Einnahmen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro durch Ticketverkauf, Merchandising oder Sponsoring und etwa 177.000 neue Arbeitsplätze. Italiens berühmter Filmkomponist Ennio Morricone soll eine Hymne zur Bewerbung Roms komponieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort