Paralympics 2016 Messi und der FC Barcelona werben für Blindenfußball

Rio de Janeiro · Lionel Messi und der FC Barcelona werben für die Paralympics. Der argentinische Fußball-Star und seine Kollegen haben sich einem Penalty-Schießen der spanischen Blinden-Auswahl gestellt, die bei den Paralympics in Rio de Janeiro antritt.

Lionel Messi – Wunderkind, Weltfußballer, Rekordjäger
32 Bilder

Das ist Lionel Messi

32 Bilder
Foto: AP/Manu Fernandez

Dabei trugen sie blickdichte Augenklappen. Am Ende sprang bei drei Schussversuchen nur ein 1:1 heraus - dank Messi, dessen Schuss vom Pfosten ins Tor kullerte.

Das Video entstand in Zusammenarbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF, der FC Barcelona Stiftung und dem Internationalen Paralympics Komitee (IPC). Ziel ist es, das die Inklusion von Kindern zu fördern.

Neben Messi traten Sergio Busquets, Jordi Masip, Ivan Rakitic und Sergi Roberto für den FC Barcelona an. Der einminütige Clip soll bis zum 18. September in allen paralympischen Sportstätten in Rio de Janeiro gezeigt werden.

"Messi und seine Kollegen haben gesagt, wie herausfordernd sie es fanden, mit Augenbinde zu spielen", sagte Sir Philip Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC): "Daran hat man gesehen, wie gut die Sehbehinderten Fußball spielen. Und wie schwierig es zum Beispiel ist, einen Elfmeter ohne einen unserer wichtigsten Sinne zu schießen."

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort