Paralympics 2016 Schmidberger rundet erfolgreiches Wochenende ab

Rio de Janeiro · Die deutschen Sportler blicken auf ein erfolgreiches Paralympics Wochenende zurück. Tischtennis-Spieler Thomas Schmidberger hat dem Team zum Abschluss eine weitere Medaille beschert.

Paralympics 2016: Die deutschen Medaillen-Gewinner
58 Bilder

Die deutschen Medaillen-Gewinner

58 Bilder

Der Team-Weltmeister holte am Sonntagabend (Ortszeit) in Rio Silber. Damit haben die deutschen Behindertensportler nach vier Wettkampftagen vier Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen gewonnen. Das bedeutet Platz neun in der Nationenwertung. In der Rangliste führt China (39/30/23) mit großem Vorsprung vor Großbritannien (23/14/19).

Spannendes Endspiel

"Ich habe auf keinen Fall Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Es war ein sauenges Match", sagte Schmidberger nach seiner 1:3-Finalniederlage gegen den Chinesen Panfeng Feng. Im dritten und vierten Satz lag der 24 Jahre alte Europameister von 2013 jeweils schon in Führung. Trotzdem verlor er beide Sätze und damit auch das Spiel. "Am Ende haben ganz wenige Bälle entschieden. Er ist der glücklichere, vielleicht auch verdiente Sieger", meinte Schmidberger.

Feng hatte im Halbfinale bereits Europameister Thomas Brüchle besiegt. Der Deutsche verlor anschließend auch das Spiel um die Bronzemedaille gegen den Franzosen Florian Merrien mit 2:3.

Krawzow verpasst Medaille

Schwimmerin Elena Krawzow gehörte über 200 Meter Brust zu den Favoritinnen. Nach 1:17,46 Minuten wurde die 22 Jahre alte Nürnbergerin aber nur Fünfte. Die siegreiche Fotimakon Atimowa aus Usbekistan schwamm in 1:12,45 Minuten einen Weltrekord. Verena Schott lieferte ein starkes Rennen über 100 Meter Brust ab und wurde Vierte.

Volleyballer schlagen die USA

Die deutschen Sitzvolleyballer haben sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach ihrer Niederlage gegen Ägypten besiegten sie mit 3:2 die USA. 15:10 für die deutsche Mannschaft hieß es am Ende im Tiebreak des entscheidenden fünften Satzes.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort