Olympische Sommerspiele Kerber führt deutsches Tennis-Team an

Angelique Kerber soll das deutsche Tennis-Team bei den olympischen Wettbewerben in Rio de Janeiro anführen.

Wimbledon 2016: Angelique Kerber nimmt Auftakthürde mühelos
16 Bilder

Kerber nimmt Auftakthürde mühelos

16 Bilder

Die Australian-Open-Gewinnerin gehört zu den deutschen Akteuren, die der Internationale Tennis-Verband (ITF) am Donnerstag auf seiner provisorischen Liste für Einzel und Doppel aufführte.

Im Damen-Einzel sind dies neben Kerber noch Andrea Petkovic, Annika Beck und Laura Siegemund, im Doppel sind Kerber und Petkovic sowie Anna-Lena Grönefeld und Siegemund vorgeschlagen. Im Herren-Einzel erfüllen Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev und Dustin Brown die Kriterien im Einzel sowie Kohlschreiber und Philipp Petzschner im Doppel. Die letzte Entscheidung über eine Nominierung trifft der Deutsche Olympische Sportbund am 12. Juli, Chancen auf eine Teilnahme im Einzel kann sich womöglich auch noch Jan-Lennard Struff ausrechnen.

Die Kriterien des Weltverbandes sehen neben der entsprechenden Weltranglisten-Platzierung nach den French Open am 6. Juni auch Einsätze in den Nationalmannschaften vor. Daher ist zum Beispiel die Teilnahme von Rafael Nadal in Rio noch nicht fix: Der derzeit noch nicht wieder fitte spanische Olympiasieger von 2008 müsste im Juli im Davis Cup antreten oder eine Sondererlaubnis der ITF erhalten.

Andere Top-Stars der Branche erfüllen die Bedingungen: So stehen bei den Herren der Weltrangliste-Erste Novak Djokovic aus Serbien und der britische London-Olympiasieger Andy Murray auf der Teilnehmerliste. Im Damen-Feld ist die mehrmalige Olympiasiegerin Serena Williams aus den USA dabei. In den Einzel-Wettbewerben treten je 64 Spieler an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort