Heftige Kritik an Entscheidungen in Rio Welt-Boxverband sperrt alle 36 Punkt- und Kampfrichter

Lausanne · Der Welt-Boxverband AIBA hat alle 36 in Rio de Janeiro eingesetzten Punkt- und Kampfrichter wegen fragwürdiger Entscheidungen bei den Olympischen Spielen vorläufig gesperrt.

Olympia 2016: Boxer Michael Conlan zeigt Kampfrichtern doppelten Stinkefinger
8 Bilder

Irischer Boxer zeigt Kampfrichtern doppelten Stinkefinger

8 Bilder
Foto: ap, KS

Eine Untersuchung wurde eingeleitet, teilte der Verband am Donnerstag am Rande des AIBA-Meetings in Lausanne nach Informationen der Nachrichtenagentur AP mit.

Leidtragende der Fehlurteile von Rio sollen in erster Linie aus Irland, Kasachstan und den USA kommen, die Kämpfe gegen Boxer aus Russland und Usbekistan verloren hätten. Obwohl schon in Rio heftige Kritik laut wurde, waren umstrittene Juroren fast in vollem Umfang weiter bis zum Ende der Spiele eingesetzt worden.

"Die Sperre ist eine vorläufige Maßnahme, weil sich die Vorwürfe wahrscheinlich nur gegen sehr wenige erhärten werden", sagte Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes, der Deutschen Presse-Agentur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort