Serghei Tarnovschi Olympia-Dritter im Kanu wegen Dopings vier Jahre gesperrt

Lausanne · Der Kanute Serghei Tarnovschi aus Moldau bleibt wegen Dopings für vier Jahre gesperrt und verliert damit auch seine Bronzemedaille von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Dort war Tarnovschi im vorigen August beim Sieg des Potsdamers Sebastian Brendel Dritter im Einer-Canadier über 1000 Meter geworden.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies nun seinen Einspruch gegen die Sperre durch den Kanu-Weltverband (ICF) zurück, wie der CAS am Dienstag mitteilte. Tarnovschi habe nicht nachweisen können, dass ein Wachstumshormon über ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel unwillentlich in seinen Körper gelangt sei, hieß es in der CAS-Mitteilung. Daher wurde das Urteil des Kanu-Weltverbandes vom 30. Januar bestätigt, alle Ergebnisse des Kanuten seit dem 8. Juli 2016 werden gestrichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort