Nach Erfolg der Schwimmer USA feiern angeblich 1000. Gold der Olympia-Geschichte

Rio de Janeiro · Die Vereinigten Staaten von Amerika feiern bei den Olympischen Spielen in Rio das 1000. Gold ihrer Geschichte. Das Team USA gratulierte via Twitter der 4x100-m-Lagenstaffel mit den Schwimmerinnen Kathleen Baker, Lilly King, Dana Vollmer und Simone Manuel zum vermeintlich historischen Meilenstein.

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken
Infos

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken

Infos
Foto: afp

Es war das 23. von bislang 24 US-Goldmedaillen in Rio. Allerdings gibt das Internationale Olympische Komitee (IOC) keinen offiziellen "ewigen" Medaillenspiegel heraus, ob die Zahl stimmt, kann nicht zweifelsfrei überprüft werden.

Der erste Olympiasieger der USA, das ist verbürgt, war James Connolly am 6. April 1896 in Athen im Dreisprung - Goldmedaillen wurden allerdings erst ab den Spielen in St. Louis 1904 vergeben.

Leichtathleten am erfolgreichsten

Laut einer Aufzählung der Washington Post stellen die Leichtathleten die meisten Olympiasieger (324), gefolgt von den Schwimmern (244). Die prozentual erfolgreichste olympische Sportart der USA ist allerdings Basketball: Frauen- und Männer-Teams haben insgesamt 21 Goldmedaillen und damit über 70 Prozent der Wettbewerbe gewonnen.

Fleißigster Goldsammler der USA und gleichzeitig der Olympia-Geschichte ist Schwimmer Michael Phelps, der seine Karriere nach den Spielen von Rio mit 23 Goldmedaillen, dreimal Silber und zweimal Bronze beendet.

714 Goldmedaillen gewannen nach der Zählung der Washington Post Männer, 253 Frauen, 33 gingen an gemischte Teams. In Peking 2008 und London 2012 gewannen die Frauen, die im Vergleich noch immer weniger Chancen auf Edelmetall haben, mehr Goldmedaillen als die Männer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort