Turn-Olympiasiegerin Biles trägt US-Fahne bei Abschlussfeier

Rio de Janeiro · Die Turnerin Simone Biles soll das US-Team bei der Olympia-Schlusszeremonie am Sonntag im Maracanã-Stadion anführen.

Olympia 2016: US-Kunstturnerin Simone Biles gewinnt Gold im Mehrkampf
30 Bilder

US-Kunstturnerin Biles gewinnt Gold im Mehrkampf

30 Bilder
Foto: afp

"Es ist eine unglaubliche Ehre, von meinen Kollegen im Team USA als Fahnenträgerin ausgesucht worden zu sein", sagte die 19-Jährige laut einer Mitteilung der US-Mannschaft vom Samstag. Biles hatte in Rio de Janeiro viermal Gold und einmal Bronze gewonnen.

Die Texanerin ist damit die erfolgreichste Turnerin bei den diesjährigen Sommerspielen und zog mit vier Athletinnen gleich, die ebenfalls viermal Turn-Gold gewannen: Larissa Latynina (Sowjetunion/1956), Agnes Keleti (Ungarn/1956), Vera Caslavska (Tschechoslowakei/1968) und Ekaterina Szabo (Rumänien/1984).

Bei der Eröffnungsfeier hatte Schwimmstar Michael Phelps die Mannschaft der USA angeführt. Er feierte in Rio fünf weitere Olympiasiege und hat als erfolgreichster Athlet in der Historie der Spiele nun 23 Goldmedaillen geholt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort