Olympia 2016 Harting wird nicht deutscher Fahnenträger

Köln · Diskus-Star Robert Harting wird nicht Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).

Olympia: Die deutschen Fahnenträger bei Sommerspielen
Infos

Die deutschen Fahnenträger bei Sommerspielen

Infos
Foto: AP/Morry Gash

"Ich bin leider raus", sagte der 32 Jahre alte Olympiasieger der Sport Bild am Mittwoch und begründete seine Absage damit, dass er erst am 8. August und damit drei Tage zu spät nach Rio reise: "Zur Eröffnungsfeier bin ich leider noch nicht da."

Am Vortag hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekannt gegeben, dass der Fahnenträger erstmals in einer Wahl durch Sportler und Bürger ermittelt wird. Der DOSB schlägt fünf Kandidaten vor, über die sowohl die Olympia-Mannschaft (zu 50 Prozent) als auch die deutsche Bevölkerung abstimmen kann. Harting galt aufgrund seiner Popularität und Erfolge als aussichtsreicher Kandidat.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort