Wechsel der Sportart NFL-Profi Ebner spielt bei Olympia Rugby

Washington · Nate Ebner, American-Football-Profi vom NFL-Klub New England Patriots, wechselt bei Olympia die Sportart. Der Defensive Back und Vereinskollege des deutschen Legionärs Sebastian Vollmer wurde am Montag in das 7er-Rugby-Team der USA für die Spiele in Rio (5. bis 21. August) berufen.

 Nate Ebner hatte bis zu seiner College-Zeit Rugby gespielt. Im Alter von 17 Jahren war er der jüngste Nationalspieler der USA.

Nate Ebner hatte bis zu seiner College-Zeit Rugby gespielt. Im Alter von 17 Jahren war er der jüngste Nationalspieler der USA.

Foto: afp, sh

Ebner hatte bis zu seiner College-Zeit Rugby gespielt. Im Alter von 17 Jahren war er der jüngste Nationalspieler der USA. Dass er sich nun seinen Traum erfüllen darf, bezeichnete Ebner als "großartige Chance", die er "voller Demut" verfolgen werde.

Der 27-Jährige, der als einziger NFL-Profi am Zuckerhut nach Gold greifen wird, hatte sich von seinem Coach Bill Belichick bereits im März die Erlaubnis geholt. Wegen Olympia wird er zwei Wochen der Saisonvorbereitung für die am 8. September beginnende NFL-Spielzeit verpassen.

7er-Rugby ist zum ersten Mal Teil des Olympischen Programms. Das klassische 15er-Rugby war letztmals 1924 in Paris olympisch. Damals gewannen die USA Gold.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort