Erster Gewinner seit 1904 Justin Rose holt Gold beim Golf-Comeback

Rio de Janeiro · Der erste Golf-Olympiasieger seit 1904 heißt Justin Rose. Der ehemalige US-Open-Champion, dem am ersten Tag das erste Hole-in-one der Olympia-Geschichte geglückt war, siegte in einer spannenden Entscheidung mit 268 Schlägen vor British-Open-Champion Henrik Stenson aus Schweden, der 270 Schläge benötigte.

Olympia 2016: Justin Rose holt Gold beim Golf-Comeback
Foto: dpa, esl msc

Bronze holte sich US-Profi Matt Kuchar mit 271 Schlägen. Die beiden deutschen Starter konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) hat sich erhobenen Hauptes von den Olympischen Spielen in Rio verabschiedet. Am Schlusstag spielte der 31-Jährige, der keine Chancen mehr auf eine Medaille besaß, auf dem Par-71-Kurs eine 66 und beendete das Turnier mit insgesamt 279 Schlägen auf Platz 15.

"Ich habe nochmal bis zum Schluss gekämpft und versucht, mich so weit es geht nach vorne zu spielen", sagte Kaymer, der Olympia als "wundervolle Erfahrung" bezeichnete: "Ich habe viel für den Sport und das Leben gelernt."

Cejka am Ende auf Rang 21

Auch Alex Cejka (München) als zweiter deutscher Starter blieb mit seiner 69 noch einmal unter dem Platzstandard und kletterte mit insgesamt 281 Schlägen auf Rang 21. "Ich bin stolz, dass ich dabei sein durfte. Am Ende habe ich nochmal Gas gegeben", sagte der 45-Jährige.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sagte: "Es zählen nicht immer die Medaillen. Ich finde es schon toll, dass die Golfer diesmal überhaupt dabei sind."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort