Zuschauer buhen US-Torhüterin aus Erneut "Zika"-Sprechchöre gegen Hope Solo

Belo Horizonte · US-Torhüterin Hope Solo hat bei den Olympischen Spielen einen schweren Stand - die Brasilianer verübeln ihr Zika-Warnungen in sozialen Medien. Auch im zweiten Spiel gegen Frankreich gab es am Samstagabend in Belo Horizonte immer wieder "Zika"-Sprechchöre bei Ballkontakten der 35-Jährigen.

 Hope Solo hat sich mit ihren Tweets bei den brasilianischen Zuschauern unbeliebt gemacht.

Hope Solo hat sich mit ihren Tweets bei den brasilianischen Zuschauern unbeliebt gemacht.

Foto: dpa, ase

Bei einem Abschlag schallte es laut "Ziiiikaaa" durch das Stadion, in dem Deutschland vor zwei Jahren Brasilien im WM-Halbfinale mit 7:1 geschlagen hatte. Ähnlich lief es schon beim 2:0-Auftaktsieg der US-Frauen, als sie Sprechchöre und Buhrufe ertragen musste. So wurde gesungen, als sie einen Ball festhielt: "Ole, ole, Ole, Zika, Zika." Solo zeigte sich in ihrem 200. Länderspiel davon unbeindruckt und sicherte den 1:0-Erfolg der USA im Duell zweier Medaillenanwärter.

Via Twitter hatte Solo ein Bild veröffentlicht, dass ein ganzes Bett voll von Insektenschutzmitteln für den Olympia-Einsatz zeigt. Ein anderes zeigte sie mit einer Moskito-Schutzmaske über den Kopf. Sie hatte zunächst wegen des von Moskitos übertragenen Virus auch einen Verzicht auf Olympia erwogen - weil sie eine Familie gründen will. Das Virus kann Schädelfehlbildungen bei Babys auslösen. Wegen ihrer Tweets schürte sie aus Sicht vieler Brasilianer unnötige Angst - derzeit gibt es nur wenige Moskitos und kaum neue Zika-Fälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort