Olympia 2016 Froome will den Toursieg in Rio vergolden

Rio de Janeiro · Chris Froome genießt das Flair von Rio de Janeiro in vollen Zügen. Mit dem Teamkollegen Geraint Thomas radelte der dreimalige Tour-de-France-Sieger schon mal vergnügt durchs Olympische Dorf. Entspannt lächelnd schlürfte er während einer Trainingsfahrt eisgekühlte Kokosmilch. Und auch die enorme Erwartungshaltung kann den britischen Radstar nicht beeindrucken.

Chris Froome stößt mit Bier und Sekt mit seinem Team an
17 Bilder

Froome stößt mit Bier und Sekt mit seinem Team an

17 Bilder
Foto: dpa, yv sam

"Wir wollen für Großbritannien eine Medaille holen. Wenn wir unsere Egos beiseitestellen, kann das jeder von uns schaffen", sagte Froome vor dem Straßenrennen am Samstag (9.30 Uhr OZ/14.30 Uhr MESZ). Dabei weiß der 31-Jährige doch genau, dass vor allem er selbst im Fokus steht. "Froomey" geht als einer der großen Favoriten auf den knüppelharten Kurs über 237,5 Kilometer. Er kann nach seinem Tour-Triumph an Rios berühmter Copacabana auf der Avenida Atlantica das nächste Kapitel schreiben. "Tour de France und Doppel-Gold? Das wäre phänomenal. Vor allem das Zeitfahren in Rio liegt mir", hatte Froome kurz nach seinem erneuten Triumph bei der Frankreich-Rundfahrt gesagt. Sein Landsmann und früherer Kapitän Bradley Wiggins traut ihm das Kunststück zu. "Er kann das, definitiv. So wie er die Tour gewonnen hat, wird seine Form noch zwei Wochen lang halten. Wenn es einer kann, dann ist er es", sagte er.

Der Tour-Champion von 2012 hatte sein großes Jahr damals mit Zeitfahr-Gold in London veredelt. Die Queen hatte ihn daraufhin in den Rang eines Sirs erhoben. Sollte der gebürtige Kenianer Froome nun alles abräumen, ist wohl auch bei ihm der Ritterschlag fällig.

Für den Fall einer Niederlage baut er vor. "Ich hab mich vor vier Jahren über Bronze im Zeitfahren riesig gefreut. Wenn ich hier noch eine Medaille gewinne, wäre das unglaublich", sagte er. Aber Froome schielt auf mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort