Wimbledonsieger und Titelverteidiger Murray trägt britische Fahne im Maracana

Tennisprofi Andy Murray wird die britische Mannschaft bei der Eröffnungsfeier in Rio de Janeiro am Freitag (1 Uhr MESZ/20 Uhr OZ) im Maracana als Fahnenträger anführen.

Wimbledon 2016: Überglücklich präsentiert Andy Murray seinen Pokal
14 Bilder

Überglücklich präsentiert Murray seinen Pokal

14 Bilder

Der zweimalige Wimbledonsieger und Goldmedaillengewinner der Sommerspiele 2012 in London gilt im Tenniswettbewerb ab Samstag erneut als Anwärter auf den Sieg. Top-Favorit auf Gold ist allerdings der Serbe Novak Djokovic.

"Dein Land bei den Spielen zu repräsentieren, ist schon eine unglaubliche Erfahrung, das Team GB anzuführen, ist eine unfassbare Ehre, die größte im Sport", sagte der Weltranglistenzweite Murray (29): "An das Privileg, die Flagge zu tragen, werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern. Es wird einer der Höhepunkte meiner Karriere sein."

Murray hatte vor vier Jahren beim olympischen Turnier im All England Club von Wimbledon nicht nur Gold im Einzel, sondern auch Silber im Mixed an der Seite von Laura Robson gewonnen. Sein langjähriger Kontrahent Rafael Nadal trägt im Fußballtempel Maracana die spanische Flagge.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort