Olympia Cejka knapp vor Kaymer bei historischem Golf-Comeback

Rio de Janeiro · Die deutschen Golfprofis Martin Kaymer und Alex Cejka sind beim Olympia-Comeback der Sportart nach 112 Jahren gut in das Turnier gestartet. Kaymer beendete die erste Runde auf dem neuen Par-71-Kurs in Rio de Janeiro am Donnerstag mit 69 Schlägen, Cejka benötigte sogar nur 67 Schläge.

Olympia 2016: Ordentlicher Auftakt für Martin Kaymer in Rio
22 Bilder

Ordentlicher Auftakt für Kaymer in Rio

22 Bilder
Foto: afp

"Das hier ist bis jetzt für mich echt das Größte in meiner Karriere", sagte Kaymer über Olympia.

Zwei späte Bogeys verhinderten am ersten Tag ein besseres Ergebnis für den 31-Jährigen aus Mettmann. "Ich bin schon zufrieden", sagte Kaymer. "Ich habe viele gute Schläge gemacht. Mit dem Finish war es ein bisschen schade." Unterstützt wurde er am Platz vom früheren Handballtrainer Heiner Brand und Deutschlands Fahnenträger Timo Boll mit seinen Tischtennis-Kollegen. "Da denkst du schon, dass du auf einmal was Besonderes bist. Das ist beeindruckend", sagte Kaymer. Im Vorfeld hatte der zweimalige Majorsieger die Goldmedaille anvisiert.

Dem Briten Justin Rose gelang in Rio das erste sogenannte Hole-in-one der olympischen Geschichte: Mit einem Schlag versenkte er den Ball an der vierten Bahn im 175 Meter entfernten Loch. In Führung lag nach 30 von 60 Spielern der Australier Marcus Fraser mit 63 Schlägen. "Bis jetzt wäre das wohl olympischer Rekord", sagte Fraser lachend. Der amerikanische Mitfavorit Bubba Watson hatte dagegen einige Mühe mit dem neuen Platz und spielte eine 73.

Um den sportlichen Wert des olympischen Golfturniers hatte es Diskussionen gegeben, weil von den Top 50 der Welt nur 17 Profis in Rio teilnehmen. "Es wird oft geschrieben "Die Guten sind nicht da, wird ja wohl nicht so schwer sein". Aber es sind trotzdem viele gute Spieler am Start", meinte dagegen Kaymer vor Beginn des Wettbewerbs.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort