Rio 2016 Nadal für olympisches Tennisturnier zugelassen

London · Der spanische Tennisprofi Rafael Nadal darf bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. Der 14-malige Grand-Slam-Turniersieger steht auf der am Freitag veröffentlichten Liste des Weltverbandes ITF.

Der Linkshänder pausierte zuletzt wegen einer Verletzung am Handgelenk und erhielt die Teilnahmeerlaubnis vom olympischen Komitee der ITF, obwohl er nicht genug Einsätze im Davis Cup vorweisen kann. 2008 hatte Nadal in Peking olympisches Gold gewonnen. Bei den Herren stehen neben Nadal auch Wimbledonsieger Andy Murray, der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic und der 17-malige Major-Champion Roger Federer auf der Startliste. Bei den Damen zählen Serena Williams, Angelique Kerber und Garbine Muguruza zu den Top-Favoritinnen. Neben der Australian-Open-Siegerin und Wimbledonfinalistin Kerber hatte der Deutsche Tennis Bund neun weitere Profis für die Spiele vom 5. bis 21. August nominiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort