Judo Maresch scheitert schon am Auftaktgegner

Sven Maresch hat die Pleitenserie der deutschen Judoka bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro fortgesetzt. Der frühere EM-Dritte aus Berlin verlor seinen Auftaktkampf in der Klasse bis 81 kg gegen Sergiu Toma (Vereinigte Arabische Emirate) durch Disqualifikation, nachdem er seine dritte Verwarnung erhalten hatte.

Maresch hatte zu diesem Zeitpunkt mit einer kleinen Wertung (Yuko) zurückgelegen. Das Halbmittelgewicht war in den vergangenen Jahrzehnten die Domäne des Deutschen Judo-Bundes (DJB). Frank Wieneke (1984/1988) und Ole Bischof (2008/2012) holten in dieser Klasse jeweils Gold und Silber. An den ersten drei Wettkampftagen waren die deutschen Judoka in Rio nicht über neunte Plätze hinausgekommen. Der WM-Dritte Toma ist gebürtiger Moldauer und startet seit 2013 für die Araber, die in Rio zwei weitere aus dem osteuropäischen Land abgeworbene Kämpfer auf die Matte schicken.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort