"Springen wie in einen See" Grund für grünes Wasser ist gefunden

Rio de Janeiro · Ursache für die Wasserverfärbung im Becken der Wasserspringer war ein Defekt der Umwälzanlage. Dies teilte eine Sprecherin des deutschen Olympia-Teams am Mittwoch in Rio de Janeiro mit.

Verwirrung um grünes Wasser beim Turmspringen bei Olympia
23 Bilder

Verwirrung um grünes Wasser beim Turmspringen

23 Bilder

"Es gibt aber keine Probleme mit Bakterien. Die deutschen Springer haben bereits wieder trainiert", sagte sie. Im Becken der Wasserspringer hatte sich über Nacht die Wasserfarbe von blau auf grün verändert.

Die Grünfärbung hat die deutschen Wasserspringer beim Training am Mittwoch nicht beeindruckt. "Das ist dann eher Springen wie in einen See, aber die Sichtbedingungen waren für uns okay", berichtete Chefbundestrainer Lutz Buschkow.

Die Organisatoren hatten zuvor versichert, dass keine gesundheitlichen Gefahren bestünden. "Wir achten noch mehr auf die Hygiene für die Ohren, als Prophylaxe", sagte Buschkow. Er betonte aber auch: "Wir blasen das Thema für uns nicht auf. Es ist weiter Wasser, ob grün oder blau." Ursache für die Wasserverfärbung war ein Defekt der Umwälzanlage.

(jaso/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort