Basketball Frankreich sichert sich letztes Olympia-Ticket

Manila · Die Basketball-Nationalmannschaft Frankreichs hat sich am Sonntag das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gesichert. Beim Qualifikationsturnier in der philippinischen Hauptstadt Manila besiegten die Franzosen im Finale Kanada mit 83:74 (39:36) und komplettieren das Feld der zwölf Nationen, die vom 5. bis 21. August in Brasilien um die Medaillen kämpfen.

In Turin und Belgrad waren am Samstag zwei weitere Teilnahmen ausgespielt worden. Kroatien behauptete sich dabei in der Verlängerung mit 84:76 gegen Gastgeber Italien. Weniger Mühe hatte Serbien, das sich im Turnier-Finale in Belgrad klar mit 108:77 gegen Puerto Rico durchsetzte. Neben Gastgeber Brasilien und Top-Favorit USA sowie Frankreich, Serbien und Kroatien haben sich Australien, Venezuela, Spanien, China, Nigeria, Argentinien und Litauen für das olympische Basketball-Turnier qualifiziert. Die deutsche Nationalmannschaft hatte alle Chancen bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr verspielt, als sie bereits nach der Vorrunde ausschied.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort