Moderner Fünfkampf Dogue sichert sich Rio-Ticket

Der zweimalige deutsche Fünfkampf-Meister Patrick Dogue nimmt an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. Der 24-Jährige aus Potsdam qualifizierte sich als Nachrücker über die internationale Rangliste.

Das teilte der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) am Donnerstag mit. "Für mich geht ein Lebenstraum in Erfüllung. Ich bin überglücklich, dafür habe ich die letzten vier Jahre hart gearbeitet", sagte Dogue. Der Sportsoldat hatte mit dem zweiten Platz beim Weltcup-Finale in Sarasota/USA für das beste deutsche Männer-Resultat seit fast einem Jahrzehnt gesorgt. Auch Teamkollege Christian Zillekens darf sich noch leise Hoffnungen auf das Rio-Ticket machen. Sollte einer der qualifizierten Athleten im Finalwettkampf nicht an den Start gehen können, wäre er erster Nachrücker. Bei den Frauen setzt der DVMF auf die in dieser Saison herausragende Peking-Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Bonn) sowie Annika Schleu (Berlin).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort