Vater Harting verteidigt Sohn "Das ist Christoph und seine Art, Erfolge zu feiern"

Rio de Janeiro · Der Vater von Diskus-Olympiasieger Christoph Harting hat das Verhalten seines Sohnes bei der Siegerehrung in Rio de Janeiro verteidigt. "Wir haben die Siegerehrung auf der Großleinwand mitverfolgt. Das ist Christoph und seine Art, Erfolge zu feiern", sagte Gerd Harting in einem Interview der dpa.

Olympia 2016: Christoph Harting tanzt bei der Siegerehrung
18 Bilder

Christoph Harting tanzt bei der Siegerehrung

18 Bilder

Der 25 Jahre alte Goldmedaillengewinner aus Berlin hatte in den sozialen Netzwerken viel Kritik für seinen Auftritt bei der Medaillenübergabe einstecken müssen, weil er auf dem obersten Treppchen schunkelte und seine Späßchen trieb.

Wie haben Sie die aufregendsten 24 Stunden Ihres Lebens erlebt?

Gerd Harting Ich bin um vier Uhr aufgestanden und habe den ganzen Tag dem Wettkampf entgegengefiebert. Wir hatten von Roberts Hexenschuss erst kurz vor dem Wettkampf erfahren. Aber erst im Nachhinein hat sich das Bild dann mit seiner Leistung vervollständigt. Er hat versucht, das Beste zu machen, aber es ging einfach nicht.

Haben Sie an eine Medaille geglaubt?

Harting Nach dem Einwerfen und dem zweiten Versuch hatte ich schon ein recht gutes Gefühl. Dass er Olympiasieger werden könnte, hätte ich nie gedacht! Die Saison aller Spitzenleute war sehr von Aufs und Abs gekennzeichnet, so dass es keinen wirklichen Favoriten gab.

Twitter-Kritik an Hartings Verhalten
Infos

Twitter-Kritik an Hartings Verhalten

Infos
Foto: dpa, nic

Zwei Olympiasieger in einer Familie - wie geht das? Beide sollen doch so unterschiedliche Typen sein - und nun haben beide ja etwas geschafft, wofür beide ja auch gleiche Charaktereigenschaften brauchen: Ehrgeiz. Fleiß. Nerven.

Harting Ja, die beiden sind total verschieden. Robert ist der Nachdenkliche, der immer Neues sucht. Christoph will seinen Spaß haben. Das hat man ja auch bei der Vorstellung der Athleten gesehen, als Christoph bis zuletzt der Musikgruppe zugehört hat. Da hat man ihn total authentisch erlebt.

Was von Gerd Harting steckt in Ihren erfolgreichen Söhnen? Und was hat die Mutter ihren Jungs mitgegeben?

Harting Das ist schwer zu sagen. Wir haben jedenfalls beide gleichbehandelt und wir sind sehr stolz auf unsere beiden Kinder. Sie sind beide sehr charakterstarke Typen.

Es gibt Kritik an Christophs Verhalten bei der Siegehrung. Was sagen Sie dazu?

Harting Wir haben die Siegerehrung auf der Großleinwand mitverfolgt. Das ist Christoph und seine Art, Erfolge zu feiern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort