Hamburgs Bürgermeister Scholz: Deutsche Olympia-Pläne chancenlos

Hamburg · Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hält die neuen Pläne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für eine abermalige Bewerbung um Olympische Spiele auf absehbare nicht für realisierbar.

"Das Votum der Bevölkerung gegen die Winterspiele 2022 in München und die Sommerspiele 2024 in Hamburg hat eine deutliche Skepsis gegenüber der Umsetzbarkeit von Großprojekten hierzulande offenbart", sagte der SPD-Regierungschef am Eröffnungstag der Sommerspiele von Rio de Janeiro der Neuen Osnabrücker Zeitung. Scholz führt die Vorbehalte nicht ausschließlich auf das Negativ-Image der großen Sport-Organisationen durch Doping und Korruption oder die gestiegene Terrorgefahr zurück. "Es existiert eine sehr grundsätzliche Skepsis gegenüber Großprojekten, die wir wohl erst überwinden, wenn wir mit ein oder zwei Projekten belegen können, dass Deutschland es eben doch kann", meinte Scholz. Vor einem Dreivierteljahr war Hamburgs Kandidatur für die Sommerspiele 2024 aufgrund einer Bürgerbefragung gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort