DOSB nominiert Kandidaten Boll, Fürste, Klimke, Schöneborn oder Vogel tragen die Fahne

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Samstag fünf Athleten für die Wahl des Fahnenträgers der deutschen Olympia-Mannschaft bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele am 5. August in Rio de Janeiro nominiert.

Die fünf möglichen Fahnenträger
7 Bilder

Die fünf möglichen Fahnenträger

7 Bilder

In die engere Auswahl schafften es Timo Boll (Silber 2008 und Bronze 2012 im Tischtennis), Moritz Fürste (Doppel-Olympiasieger im Hockey 2008 und 2012), Ingrid Klimke (Doppel-Olympiasiegerin Vielseitigkeitsreiten 2008 und 2012), Lena Schöneborn (Olympiasiegerin 2008 im Modernen Fünfkampf), Kristina Vogel (Olympiasiegerin 2012 im Bahnrad).

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Verrückt...", schrieb Fürste bei Instagram und zeigte sich mehr als stolz, zu den Kandidaten zu gehören. Geradezu ungläubig reagierte Vogel: "Oh mein Gott!! Ich Fahnenträger??? Ich bin soo stolz, überhaupt in der Top 5 zu sein!!", twitterte die Erfurterin. Bahnrad-Kollege Robert Förstemann rief sogleich dazu auf, für Vogel zu stimmen.

"Wir bieten mit diesen Fünf ein breites Spektrum an. Dabei wissen wir, dass wir viele Athletinnen und Athleten in der Mannschaft haben, die es ebenfalls verdient hätten, nominiert zu werden. Aber wir mussten halt eine Auswahl treffen", sagte der DOSB-Vorstandsvorsitzende Michael Vesper am Samstag dem SID.

Nicht dabei ist überraschend der ehemalige Turn-Weltmeister Fabian Hambüchen, der sich zuvor ebenfalls Chancen ausgerechnet hatte, jedoch am Tag nach der Eröffnungsfeier bereits seinen ersten Wettkampf bestreiten muss.

"Der olympische Wettkampf geht vor. Deswegen haben wir nur Sportler nominiert, die am Tag der Eröffnungsfeier zur Verfügung stehen und deren Trainings- und Wettkampfpläne durch die Teilnahme daran nicht gestört werden", sagte Vesper. Diskus-Star Robert Harting hatte bereits einer möglichen Nominierung eine Absage erteilt, da er bei der Eröffnungsfeier noch nicht in Brasilien sein wird.

In diesem Jahr wird der Fahnenträger erstmals in einer Wahl durch Sportler und Bürger ermittelt. Aus den fünf Kandidaten können sowohl die Olympia-Mannschaft (zu 50 Prozent) als auch die deutsche Bevölkerung den Fahnenträger wählen. Die Entscheidung soll am 4. August, dem Tag vor der Eröffnungsfeier, bekannt gegeben werden.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort