Schwimm-Weltmeister Koch schlägt Millionenprämie für Olympiasieger vor

Rio de Janeiro · Der 26-jährige Schwimm-Weltmeister Marco Koch aus Darmstadt hat sich für eine Millionenprämie für deutsche Olympiasieger ausgesprochen. Damit unterstützt er den Vorschlag des Schwimm-Bundestrainers Henning Lambertz.

Olympia 2016: So bereitet sich Marco Koch auf Rio vor
25 Bilder

So bereitet sich Marco Koch auf Rio vor

25 Bilder
Foto: dpa, fru sab

"Ich glaube, dass es keine finanzielle Belastung für den Staat wäre. Denn wenn man mal sieht, wie viele wir haben - das ist ja ein Witz", sagte Koch vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. "Es wäre ein Anreiz, nicht nur zum Fußball zu gehen und da die Millionen zu machen, sondern auch mal für Olympia, für andere Sportarten."

Elf deutsche holten 2012 Gold in London

Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz hatte eine Belohung in Höhe von einer Million Euro für Olympia-Gold als zusätzliche Motivation vorgeschlagen. Bei den Spielen 2012 in London hatten deutsche Athleten elf Goldmedaillen gewonnen. Die Kritik, damit würde Doping weiter Vorschub geleistet, konterte Koch. "Ist es nicht sowieso schon so? Ich denke nicht, dass es durch diese eine Prämie mehr werden würde. Die Leute, die es machen wollen, machen es sowieso. Ich glaube nicht, dass sich viel ändern würde."

Koch ist Medaillenanwärter

Koch geht als größte Medaillenhoffnung der deutschen Schwimmer in seine zweiten Olympischen Spiele. Über seine Weltmeisterstrecke 200 Meter Brust ist der Darmstädter Goldfavorit.

(sb/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort