Gruppensieg ist sicher Hockey-Männer besiegen Erzrivale Niederlande 2:1

Rio de Janeiro · Nach dem Prestigesieg gegen die Niederlande scharte Kapitän Moritz Fürste seine "Jungs" um sich und schärfte ihnen auf dem Weg zum goldenen Hattrick noch einmal die Sinne.

 Deutschland feiert den Sieg gegen Oranje.

Deutschland feiert den Sieg gegen Oranje.

Foto: dpa, hpl

"Wir sind da, wo wir sein wollen. Ab jetzt wird das unser Turnier!", rief Fürste den deutschen Hockey-Männern zu. Das 2:1 (1:0) gegen die Niederlande, das dem Olympiasieger von 2008 und 2012 den Gruppensieg sicherte, war ein erster, großer Schritt zurück in den Olymp.

Nach dem torreichen Unentschieden gegen Argentinien (4:4) am Tag zuvor waren die deutschen Männer wie verwandelt. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg dominierte Oranje in einer Neuauflage des Endspiels von 2012 (2:1) und schloss die Vorrunde ohne Niederlage ab. Das Viertelfinale findet am Sonntag statt, der Gegner steht noch nicht fest. Aber Fürste betonte: "Egal, wer unser Gegner wird, die werden keinen Bock auf uns haben. Wir werden noch einen Gang hochschalten."

Torjäger Florian Fuchs (7.) traf nach präziser Vorarbeit von Tom Grambusch zur Führung für Deutschland. Christopher Rühr servierte kurz nach der Pause für Mats Grambusch, der den Ball ins Tor lenkte (33.). In Unterzahl kassierte Deutschland kurz vor Ende des dritten Viertels den Anschlusstreffer durch Seve van Ass (44.). Danach parierte Nicolas Jacobi mehrfach glänzend. Fürste hüpfte dem Torhüter nach der Schlusssirene dankbar in die Arme.

"Es war ein wahnsinnig gutes Hockeyspiel. Ich fand es geil, wie wir dem Druck standgehalten haben. Nicolas Jacobi hat super gehalten, er war der Garant für den Sieg", sagte Bundestrainer Altenburg. Fürste ergänzte: "Das war heute das beste Spiel von uns." Motivation und Konzentration waren hoch.

Es galt ja auch, einiges gutzumachen. Noch im Vorjahr beim EM-Finale in London hatten die Niederlande die Deutschen mit 6:1 gedemütigt hatte. Damals führte Oranje schon zur Pause mit 5:0.

In den Gruppenspielen zuvor hatte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bunds (DHB) gegen Kanada (6:2), Indien (2:1) und Irland (3:2) gewonnen und eben gegen Argentinien unentschieden gespielt. Der Sieg gegen Oranje war ein Ausrufezeichen. "Wir sind glücklich", sagte Tobias Hauke, "wir haben ein tolles Spiel gemacht und uns in der Defensive deutlich gesteigert zu den vorherigen Spielen. Ab jetzt beginnt ein neues Turnier." Und die Deutschen sind dafür gerüstet.

Am Samstag (17.30 Uhr MESZ) kommt es auch bei den Frauen zum Duell Deutschland gegen die Niederlande. Das bereits für die K.o.-Runde qualifizierte Team von Bundestrainer Jamilon Mülders will als Außenseiter gegen den Titelfavoriten seine Ausgangsposition verbessern. "Es ist ein Topgegner, der beste mit dem man sich messen kann", sagte die deutsche Kapitänin Janne Müller-Wieland nach der 1:2-Niederlage gegen Spanien, dem ersten Rückschlag nach zuvor guten Auftritten gegen China (1:1), Neuseeland (2:1) und Südkorea (2:0).

(sb/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort