Schwimmen Europameisterin Hentke noch "ein bisschen träge"

Schwimm-Europameisterin Franziska Hentke hat noch nicht richtig in die Olympischen Spiele hineingefunden. "Sie ist noch ein bisschen träge", sagte ihr Trainer Bernd Berkhahn am Sonntag. Die Magdeburgerin gilt neben Weltrekordler Paul Biedermann und Weltmeister Marco Koch als größte Medaillenkandidatin des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV).

Am Dienstag startet die 27-Jährige über ihre Paradestrecke 200 m Schmetterling. Beim Auftakt über 400 m Lagen war Hentke als 21. fast fünf Sekunden über ihrer Bestzeit geblieben. "Das hat mich nicht so begeistert", sagte Berkhahn, "das war zu sehr Laissez-faire". Die schwache Zeit habe sie auch selbst irritiert. "Es ist jetzt nicht so, dass sie vor Selbstbewusstsein strotzt. Aber jetzt muss sie sich durchwurschteln." Bei der EM im Mai in London hatte Hentke ihre erste internationale Medaille im 50-m-Becken gewonnen. Zuvor hatte die WM-Vierte von 2015 vor allem als Kurzbahnspezialistin gegolten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort