Sölden Neureuther überraschend Dritter

Sölden · Ski Alpin: Beim Weltcup-Auftakt trumpft der 32-Jährige im Riesenslalom auf.

Felix Neureuther streckte frech wie ein Lausbub die Zunge heraus und zeigte mit einem verschmitzten Lächeln auf seinen Ski. "Felix" stand da in weißen Buchstaben - und eben dieser Felix Neureuther hatte kurz zuvor einen starken Riesenslalom gezeigt: Platz drei - so gut war Neureuther beim traditionellen Saison-Auftakt auf dem Rettenbachgletscher noch nie!

"Das kommt schon etwas überraschend", sagte er nach seiner 41. Fahrt aufs Weltcup-"Stockerl". Der 32-Jährige leistete sich in beiden Läufen kleine Fehler. Bei schwierigen, weil wechselhaften Lichtverhältnissen fehlten dem Partenkirchener 1,37 Sekunden auf Alexis Pinturault aus Frankreich, Zweiter wurde Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher (Österreich/0,70). "Ein Auftakt mit Podium - das ist ein Traum. Unsere Jungs haben geilen Sport gezeigt", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier.

Zweitbester Deutscher war überraschend Benedikt Staubitzer, der sich mit der zweitbesten Laufzeit nach Pinturault von Rang 29 auf Platz zwölf vorkämpfte. Für den Mittenwalder war es das zweitbeste Weltcup-Ergebnis - und das, obwohl er sich wegen Rückenproblemen erst am Morgen zu einem Start durchgerungen hatte. Stefan Luitz (Bolsterlang) stürzte von Rang fünf auf 19 ab, Fritz Dopfer (Garmisch) von 19 auf 27. "Ich bin zurückgefallen in alte Muster, schade, aber es ist Gott sei Dank erst das erste Rennen", sagte Dopfer. Maier kommentierte: "Das war technisch schön, aber nicht locker genug. Der Fritz ist öfter mal ein Geheimnis für uns..."

Tags zuvor hatte sich Gesamtweltcup-Siegerin Lara Gut unerwartet souverän durchgesetzt. Die Schweizerin distanzierte Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin (USA) bei ihrem 19. Weltcup-Sieg um 1,44 Sekunden, Dritte wurde Marta Bassino aus Italien (1,93). Lena Dürr (Germering) fuhr auf Rang 21.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort