Motorsport Moto2: Folger in Jerez nur von Lowes geschlagen

Jerez de la Frontera · Vorjahressieger Jonas Folger hat sich beim Großen Motorrad-Preis von Spanien mit einer starken Vorstellung den zweiten Platz gesichert. Ein Jahr nach seinem Triumph in Jerez musste sich der 22-Jährige in der Moto2 lediglich dem britischen WM-Spitzenreiter Sam Lowes geschlagen geben.

Jonas Folger – Motorrad-Talent und Grand-Prix-Sieger
10 Bilder

Das ist Jonas Folger

10 Bilder
Foto: AP

Für den Wahl-Spanier Folger aus Tordera war es der zweite Podiumsplatz der laufenden Saison. "Es war sehr hart, seine Pace mitzugehen. Ich wollte so lang wie möglich dranbleiben. Ich bin über den zweiten Platz sehr glücklich", sagte Folger bei Eurosport. Sein Teamkollege Sandro Cortese (Berkheim) schied frühzeitig aus, sein Mitbewohner Marcel Schrötter (alle Kalex) stürzte gleich zweimal und konnte das Rennen ebenfalls nicht beenden. Beide hatten Chancen auf eine Top-5-Platzierung.

Lowes baute seine Führung in der Gesamtwertung mit nun 72 Punkten leicht aus, sein ärgster Verfolger Alex Rins aus Spanien (Kalex) wurde beim Europa-Auftakt in Jerez Dritter und steht bei 62 Zählern. Folger ist Fünfter (47).

Beim Start zog der im Qualifying zweitplatzierte Folger direkt an Pole-Setter Lowes vorbei, musste den künftigen MotoGP-Piloten aber schon in Runde zwei wieder passieren lassen. Angreifen konnte der Oberbayer den überlegenen Titelfavoriten anschließend nicht mehr.

Valentino Rossi hat derweil seinen 113. Sieg bei einem Motorrad-Weltmeisterschaftslauf eingefahren. Der italienische Superstar setzte sich im MotoGP-Rennen bei seinem Start-Ziel-Erfolg deutlich vor seinem Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo aus Spanien durch. Dritter wurde dessen Landsmann Marc Marquez auf Honda. Der zweimalige MotoGP-Weltmeister verteidigte damit seine Führung im Gesamtklassement. Zwei WM-Punkte erkämpfte sich Stefan Bradl. Der Zahlinger wurde auf Aprilia 14.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort