Motorrad-WM Schrötter überrascht als Fünfter — Folger enttäuscht

Spielberg bei Knittelfeld · Marcel Schrötter hat beim Großen Preis von Österreich trotz des besten Ergebnissses seiner Moto2-Karriere eine mögliche Podiumsplatzierung verpasst.

Jonas Folger – Motorrad-Talent und Grand-Prix-Sieger
10 Bilder

Das ist Jonas Folger

10 Bilder
Foto: AP

Der 23-Jährige (Tordera/Spanien) belegte im zehnten Saisonrennen der Motorrad-WM den fünften Rang, nachdem er zwischenzeitlich sogar Zweiter gewesen war. Der Sieg ging an WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Johann Zarco (Frankreich) vor Franco Morbidelli (Italien) und Alex Rins (Spanien).

Für Jonas Folger (Tordera) und Sandro Cortese (Berkheim) verlief das erste Rennen nach der Sommerpause dagegen weniger erfolgreich. Folger kam nach einem Ausritt ins Kiesbett mit großem Abstand als 26. ins Ziel, Cortese sammelte als Elfter zumindest noch fünf WM-Punkte.

Schrötter, der schon im Qualifying mit Rang vier überrascht hatte, erwischte einen starken Start und war gerade in der ersten Rennhälfte klar auf Podiumskurs. Doch in Folge hatte er in den direkten Duellen meist das Nachsehen und fiel noch auf den fünften Platz zurück. Schrötters Rückstand auf Rins betrug letztlich knapp 1,4 Sekunden.

In der Gesamtwertung zieht Zarco an der Spitze nach seinem fünften Saisonsieg mit 176 Punkten weiter einsam seine Kreise. Rins (142) hat als Zweiter bereits 34 Zähler Rückstand und Sam Lowes (Großbritannien/121) als Dritter 55. Folger bleibt mit 83 Punkten Siebter, hat den Anschluss an die Spitze aber vorerst verloren. Schrötter (33) ist 14., Cortese (20) belegt den 20. Rang.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort