Motorsport Pascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg

Spielberg · Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) führt erstmals in seiner jungen Karriere das Gesamtklassement in der DTM an und lässt Mercedes vom ersten Fahrertitel seit 2010 träumen.

 Pascal Wehrlein ist neuer Spitzenreiter der DTM.

Pascal Wehrlein ist neuer Spitzenreiter der DTM.

Foto: dpa, ss

Der 20-Jährige holte am Samstag im neunten Saisonlauf der Tourenwagenmeisterschaft im österreichischen Spielberg den zweiten Platz hinter Audi-Pilot Edoardo Mortara (Italien). Der frühere Grand-Prix-Pilot Paul di Resta (Schottland/Marcedes) komplettierte als Dritter das Podest.

Wehrlein profitierte dabei vom anhaltenden Abwärtstrend des bisherigen Spitzenreiters Jamie Green (England). Der Audi-Fahrer war vom zweiten Startplatz ins Rennen gegangen und setzte sich schnell an die Spitze, musste jedoch schon in der zweiten Runde aufgrund von Problemen mit der Schaltung aufgeben.

"Das war ungewöhnlich. Eigentlich lief alles perfekt, aber nach einer Runde konnte ich nicht mehr die richtigen Gänge einlegen", sagte Green in der ARD und fügte mit Blick auf den nächsten Lauf am Sonntag an: "Es war nicht mein Fehler. Ich muss mich jetzt auf morgen konzentrieren."

Green, der bislang drei Saisonsiege auf dem Konto hat, verpasste in den vergangenen vier Rennen stets die Punkteränge, der Verlust der Spitzenposition hatte sich damit angedeutet. Wehrlein führt mit nun 94 Punkten vor Audi-Routinier Mattias Ekström (Schweden/86), der am Samstag Fünfter wurde. Auch Mortara rückte mit nun 83 Punkten an Green vorbei, der weiter 81 Zähler auf dem Konto hat.

Der Brasilianer Augusto Farfus landete als bester BMW-Fahrer auf dem sechsten Platz. Für Titelverteidiger Marco Wittmann (Markt Erlbach/BMW) reichte es nur zum neunten Rang. Am Sonntag (15.18 Uhr/ARD) steigt in Spielberg auch der zehnte von 18 Saisonläufen.
Das Qualifying beginnt um 12.40 Uhr.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort