DTM Wehrlein baut Mercedes-Serie in Nürnberg aus

Nürnberg · Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) hat Mercedes den ersten Saisonsieg in der DTM beschert und damit die beeindruckende Serie der Schwaben auf dem Norisring fortgesetzt.

 Pascal Wehrlein hat die Siegesserie für Mercedes ausgebaut.

Pascal Wehrlein hat die Siegesserie für Mercedes ausgebaut.

Foto: dpa, jew jai hak

Der 20-Jährige gewann den fünften Saisonlauf am Samstag vor seinen Markenkollegen Robert Wickens (Kanada), Gary Paffett (Großbritannien) und Christian Vietoris (Gönnersdorf). Der Vierfach-Erfolg war damit der nächste Triumph in Nürnberg, bereits seit 2003 saß jeder Norisring-Sieger in einem Mercedes.

"Am Anfang war die Strecke richtig nass, auf so einem Stadtkurs ist es dann schwierig, auf der Strecke zu bleiben", sagte Wehrlein in der ARD: "Mein Rennen war ziemlich aufregend."

Zugleich endete die Audi-Dominanz in der aktuellen Saison ausgerechnet beim Heimspiel. Die Ingolstädter hatten zuvor alle vier Meisterschaftsläufe gewonnen, am Samstag reichte es für Norisring-Rekordsieger Jamie Green als bester Ringe-Pilot nur zum siebten Platz. Der Engländer, der bereits viermal im "fränkischen Monaco" gewonnen hat, behält dennoch seine Führung in der Gesamtwertung.

Mit 81 Punkten liegt Green weiter deutlich vor seinen Markenkollegen Mattias Ekström (Schweden) und Edoardo Mortara (Italien/beide 58), Wehrlein ist nun Vierter (57).

Für Wehrlein war es der zweite Sieg in der Tourenwagenserie, im vergangenen Jahr war er auf dem Lausitzring im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Rennsieger der DTM avanciert. Am Samstag profitierte Wehrlein bei schwierigen Verhältnissen von der richtigen Strategie. Anders als viele Konkurrenten setzte er trotz einer anfangs nassen Strecke von Beginn an auf Slicks und sparte sich so den Boxenstopp.

Audi, das rund 90 Kilometer vom Stammsitz in Ingolstadt entfernt seit 2002 auf einen Sieg wartet, hatte aufgrund der jüngsten Erfolge mit der Wirkung der Performance-Gewichte zu kämpfen. Greens Bolide etwa war 32,5 kg schwerer als der leichteste BMW. Für die Bayern holte indes Ex-Champion Bruno Spengler (Kanada) als Fünfter die beste Platzierung, Vorjahresmeister Marco Wittmann (Markt Erlbach/BMW) wurde Neunter.

Am Sonntag (15.18 Uhr/ARD) steigt auf dem Norisring noch der sechste von 18 Saisonläufen. Das Qualifying beginnt um 11.40 Uhr.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort