Motorrad-WM Crowdfunding-Projekt von Aegerter bringt 253.327 Franken

Motorrad-Pilot Dominique Aegerter hat für einen Rekord im Schweizer Sport-Crowdfunding gesorgt. Der Fahrer des deutschen Moto2-Rennstalls Kiefer Racing bekam bei seinem Projekt 253.327 Franken (rund 220.000 Euro) und damit mehr als jeder andere Einzelsportler aus seinem Land zusammen.

 Dominique Aegerter bekommt finanzielle Unterstützung.

Dominique Aegerter bekommt finanzielle Unterstützung.

Foto: ap, AC AG

Innerhalb von nur drei Tagen war die 100.000-Franken-Marke geknackt worden. "Ich habe immer an meine Fans und die Schweizer Sport-Community geglaubt, war aber von diesem Erfolg selber überrascht. Es berührt mich total und macht mich sehr dankbar, wie die Leute hinter mir stehen", sagte Aegerter. Das Crowdfunding wurde Ende Januar zur zusätzlichen Finanzierung der neuen WM-Saison gestartet.

Nach dem überraschenden Tod von Teammanager Stefan Kiefer war eine Übernahme des Teams durch eine internationale Investorengruppe gescheitert. Sponsoren und Gönner sicherten den Fortbestand, allerdings gibt es wegen der finanziellen Schwierigkeiten keinen zweiten Piloten.

Miteigentümer Stefan Kiefer war im Vorjahr kurz vor dem Großen Preis von Malaysia im Alter von 51 Jahren verstorben. Das Team leitet nun sein Bruder Jochen als Teammanager und Technischer Direktor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort