Jerez Motorrad-WM: Platz zwei für Folger in Jerez

Jerez · Jonas Folger ballte nur kurz die Siegerfaust, dann schnaufte er kräftig durch. Für den zweiten Podestplatz in einem WM-Lauf in dieser Motorrad-Saison musste der Schwindegger im spanischen Jerez alles geben. Platz zwei hinter dem Briten Sam Lowes war dann der Lohn für die Mühen. "Es war sehr wichtig, heute die Punkte mitzunehmen", meinte Folger immer noch erschöpft. Von Platz zwei war er ins Rennen der Moto2-Klasse gestartet und hatte anderthalb Runden lang das Feld angeführt. Dann kostete ihn ein Bremsfehler die Spitzenposition. Doch Folger ging lange Zeit mit dem Moto2-Gesamtführenden mit. "Aber überholen war unmöglich, er war einfach schneller", analysierte der Bayer.

Die Hoffnung, der Brite würde einen Fehler machen, erfüllte sich nicht. So schaltete Folger auf Plan B um. "Es ging darum, mir Alex Rins vom Leib zu halten und auch die Reifen nicht überzustrapazieren", berichtete er. So kam er zum fünften Mal in Andalusien auf das Podium. Bis er dies aber erklimmen konnte, dauerte es noch eine ganze Weile. In der Auslaufrunde ging ihm das Benzin aus, er musste von einem Steward von der Strecke geholt werden.

Nicht wie erhofft lief es für die anderen Deutschen. Folgers Teamkollege Sandro Cortese, von Platz drei gestartet, stürzte in Runde fünf. Er wollte die Lücke zu den Führenden nicht zu groß werden lassen - und flog ab. "Irgendwann muss doch auch das Glück zu ihm kommen", meinte Teamchef Jürgen Lingg kopfschüttelnd. Gleich zweimal stürzte Marcel Schrötter. Er war bis auf Platz fünf nach vorn gefahren.

Vierter war Philipp Öttl im Rennen der Moto3-Klasse, doch er leistete sich kleine Fehler und wurde beim Sieg des Südafrikaners Brad Binder bis auf Rang zehn durchgereicht. Im MotoGP-Rennen gelang Valentino Rossi (Italien) der 113. Sieg in einem Grand Prix. StefanBradl holte als 14. zwei WM-Punkte.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort