Stuttgart Minimalziel der U19-Fußballer ist das EM-Halbfinale

Stuttgart · Die U19-Nationalmannschaft hat sich für die EM im eigenen Land ein klares Minimalziel gesteckt. "Wir wollen auf jeden Fall ins Halbfinale. Dann werden wir weitersehen", kündigte Nachwuchstrainer Guido Streichsbier vor dem Auftaktspiel heute gegen Italien an. "Wir haben eine enge Gruppe." Für Streichsbier und Teamkapitän Benedikt Gimber vom Fußball-Bundesligisten Hoffenheim ist England der Topfavorit beim Turnier mit acht Nationen, das bis 24. Juli in elf Stadien in Baden-Württemberg ausgetragen wird.

Der zweimalige U19-Titelträger Deutschland will mit einem Sieg die Grundlage für den Halbfinal-Vorstoß schaffen. "Ich bin mir sicher, dass wir gewinnen. Aber es wird eine harte Geschichte", sagte Streichsbier. "Italien ist defensiv super organisiert, praktiziert ein tolles Umschaltspiel und agiert mit einer Doppelspitze." Dass zwei gegnerische Spieler gelb-gesperrt fehlen, passt dem Coach nicht so richtig ins Konzept. Ihm wäre es lieber gewesen, auf die Stammformation der Azzurri zu treffen.

Gimber glaubt heute (12 Uhr) in der mit 54.800 Zuschauern ausverkauften Arena in Stuttgart ebenfalls fest an einen Sieg. Der Innenverteidiger strich die "geschlossene Gemeinschaft" und das gute Verhältnis untereinander als Stärken heraus. Streichsbier charakterisierte seine Auswahl als technisch stark: "Wir wollen viel Ballbesitz haben und mit Effizienz attackieren."

Um seine Mannschaft zusätzlich zu motivieren, zeigte ihr der ehemalige Profi im Vorfeld noch einmal das spannende Viertelfinale zwischen den Nationalteams bei der EM in Frankreich, bei dem sich das Löw-Team im Elfmeterschießen durchsetzte. "Wir wollen den Wind mitnehmen", betonte Streichsbier.

Als Stimulation bewerteten beide auch den Zuschauerzuspruch. "Das ist eine tolle Atmosphäre. Die müssen die Jungs genießen und nicht als Druck ansehen", sagte Streichsbier. Weitere Gruppengegner sind Portugal und Österreich. Bislang sind über 140.000 Tickets abgesetzt worden - Rekord für einen U19-EM.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort