Barcelona Messi soll Steuern hinterzogen haben

Barcelona · Der argentinische Fußball-Star muss mit einer Anklage rechnen.

Lionel Messi – Wunderkind, Weltfußballer, Rekordjäger
32 Bilder

Das ist Lionel Messi

32 Bilder
Foto: AP/Manu Fernandez

Fußball-Superstar Lionel Messi wird eine Anklage wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung kaum noch abwenden können. Ein Gericht in Barcelona wies gestern den Antrag des viermaligen Weltfußballers zurück, die Ermittlungen gegen den Argentinier einzustellen. Der Stürmer des FC Barcelona hatte sein Gesuch damit begründet, dass er sich um finanzielle Angelegenheiten nicht gekümmert und sein Vater Jorge die Verantwortung für seine steuerlichen Angelegenheiten übernommen habe.

Zuvor war bereits die Staatsanwaltschaft mit dem Antrag gescheitert, das Verfahren gegen den Weltstar einzustellen. Die Justiz legt dem Stürmer und dessen Vater zur Last, in den Jahren 2007, 2008 und 2009 dem Finanzamt 4,1 Millionen Euro an Steuern schuldig geblieben zu sein. Die Argentinier zahlten nach Einleitung der Ermittlungen 15 Millionen Euro Steuern an das Finanzamt nach.

Das zuständige Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass Unwissenheit nicht vor einer Strafe schütze. Es sei zwar verständlich, dass ein Fußballstar sich nicht um die Verwaltung seines Millionenvermögen kümmern könne. Eine Reihe von Transaktionen hätten Messi aber stutzig machen müssen. Mit der Entscheidung des Gerichts stieg die Wahrscheinlichkeit, dass gegen den Barça-Star Anklage erhoben und ein Prozess gegen ihn eröffnet wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort