Turner mit Licht und Schatten Zwei Stürze von Seitz - Nguyen feiert Comeback

Zwei Stürze vom Stufenbarren und vom Schwebebalken haben den Hoffnungen von Weltcup-Gesamtsiegerin Elisabeth Seitz (Mannheim) auf eine erfolgreiche Titelverteidigung einen erheblichen Dämpfer versetzt. Die Olympia-Sechste von London musste sich beim ersten Weltcupturnier der neuen Saison in Stuttgart im Mehrkampf mit 53,932 Punkten und dem siebten Platz begnügen.

Olympia 2012: Nguyen holt Mehrkampf-Silber
6 Bilder

Olympia 2012: Nguyen holt Mehrkampf-Silber

6 Bilder
Foto: afp, BEN STANSALL

Besser lief es für Marcel Nguyen. Bei seinem ersten internationalen Wettkampf seit sieben Monaten stellte der Olympia-Zweite aus Stuttgart 24 Stunden nach der Qualifikation seine aufsteigende Form unter Beweis und erwies sich beim Team-Finale als stabilster deutscher Turner. Dennoch mussten die Gastgeber mit Rang vier und 174,55 Punkten hinter China (179,20), Japan (177,95) und Großbritannien (176,25) begnügen.

Gewinnerin des DTB-Pokals in der schwäbischen Metropole wurde bei den Frauen wie im Vorjahr Elizabeth Price. Die Amerikanerin landete vor 5000 Zuschauern in der Porsche-Arena mit 58,032 Zählern einen Start-Ziel-Sieg und ließ dabei Schwebebalken-Europameisterin Larisa Iordache aus Rumänien (57,998) und die Italienerin Vanessa Ferrari (56,866) hinter sich.

Ausgerechnet an ihrem Lieblingsgerät, dem Stufenbarren, ließ Seitz die ersten wertvollen Punkte liegen. Die 20-Jährige bekam beim Übergang vom Pak-Salto zum Schaposchnikowa den oberen Holm nicht richtig zu fassen und kam zu Fall.

Schulterzuckend und mit einem verlegenen Lächeln nahm die deutsche Meisterin ihre Bewertung (13,400) entgegen. Sogar nur 12,666 Punkte sammelte Seitz am Schwebebalken, dort wurde ihr eine Doppeldrehung zum Verhängnis. "Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, aber es ist auch ein Ansporn, weiter hart zu arbeiten", sagte Seitz.

Die Weltcupserie wird bereits am kommenden Samstag in Glasgow fortgesetzt. Die schottische Metropole ist die zweite von insgesamt vier Stationen. Vor dem Wettkampf in Stuttgart verabschiedete der Deutsche Turner-Bund Anna Dogonadze (Bad Kreuznach), Trampolin-Olympiasiegerin von 2004, sowie Ex-Weltmeister Henrik Stehlik aus Salzgitter.

Der DTB-Pokal wird am Sonntag mit dem Weltcup-Turnier der Männer (12.30 Uhr) und dem Team-Finale der Frauen (16.00 Uhr) abgeschlossen. Im Mittelpunkt steht dabei der Auftritt des WM-Dritten Fabian Hambüchen (Wetzlar), der nach vierjähriger Pause erstmals wieder in Stuttgart an die Geräte geht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort