100 Meter Bolt nähert sich der Olympia-Form

Kingston · Usain Bolt kommt rund zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Rio immer besser in Form. Jamaikas Sprint-Superstar benötigte bei seinem Heimrennen in Kingston für 100 Meter 9,88 Sekunden.

Usain Bolt – der Supersprinter aus Jamaika im Porträt
23 Bilder

Das ist Usain Bolt

23 Bilder
Foto: dpa, mr

Der Olympiasieger und Weltmeister schaffte bei seinem ersten Heimrennen seit gut zwei Jahren vor 30.000 Zuschauern eine persönliche Saisonbestleistung und schob sich in der Weltrangliste auf Platz zwei vor. Schneller als der 29 Jahre alte Weltrekordler war in der Saison bislang nur der Franzose Jimmy Vicaut (9,86 Sekunden) am vorigen Dienstag in Montreuil.

"Es war kein perfektes Rennen, aber das Wichtigste ist, dass ich gewonnen habe und ohne Verletzung geblieben bin", sagte Bolt im Ziel. In Kingston blieben drei weitere Jameikaner unter der Zehn-Sekunden-Grenze. Nickel Ashmeade und Yohan Blake belegten zeitgleich (9,94) den zweiten Rang vor Asafa Powell (9,98).

Vor dem Auftritt in Jamaikas Hauptstadt hatte Bolt nur mäßige Resultate erzielt. Mitte Mai war der Topsprinter in Georgetown mit einer Zeit von 10,05 Sekunden in die Saison eingestiegen und hatte dabei eine Oberschenkelverletzung erlitten. Eine Woche später in Ostrau steigerte sich Bolt immerhin auf 9,98 Sekunden.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort