Diskus-Ass Robert Harting: Bruder Christoph "besser als ich"

Berlin · Diskus-Ass Robert Harting sieht seinen Bruder Christoph im Olympia-Jahr als harten Konkurrenten. "Er ist in allen Bereichen besser als ich. Aber jetzt kommt es darauf an, wie weit das Sportgerät fliegt", sagte der Olympiasieger zwei Wochen vor seinem Comeback in einem Interview der "Bild am Sonntag".

Mehr als 16 Monate nach seinem Kreuzbandriss tritt der 31-Jährige am 13. Februar beim Berliner ISTAF Indoor wieder zum Wettkampf an. Sein Bruder Christoph trainiert mit ihm in einer Gruppe, der 25-Jährige war im vergangenen Jahr in Peking WM-Achter. "Das ist eine neue Situation für mich", meinte Robert Harting. "Er ist deutscher Meister und war letzte Saison der Zweitbeste in der Welt", sagte der ältere Bruder. "An ihm werde ich mich erst mal orientieren, das wird interessant." Christoph hatte den Diskus im Vorjahr 67,93 Meter weit geschleudert, Robert Hartings Bestleistung steht bei 70,66 Meter. Der Kampf um das zweite Olympia-Gold nach 2012 in London "wird richtig hart", meinte Harting, der am 31. August 2014 beim Berliner ISTAF seinen bislang letzten Wettkampf bestritten hatte. Neun Tage später riss sich Deutschlands prominentester Leichtathlet das vordere Kreuzband und das Innenband im linken Knie. "Jetzt muss ich die anderthalb Jahre in sechs Monaten nachholen", sagte der dreimalige Weltmeister, der durch die Zwangspause immerhin zum ersten Mal seit fünf Jahren Urlaub machen konnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort