Leichtathletik Qualifikation für Olympia ist das Ziel beim Marathon

Düsseldorf · André Pollmächer (32) strebt beim Metro Group-Marathon morgen in Düsseldorf eine persönliche Bestzeit an (bislang 2:13:05 Stunden). Er will sich frühzeitig für eine Olympia-Nominierung für die Spiele 2016 in Rio de Janeiro ins Gespräch bringen.

 André Pollmächer (l.) will sich für Olympia qualifizieren.

André Pollmächer (l.) will sich für Olympia qualifizieren.

Foto: rpo, Falk Janning

Für Pollmächer, der für den Veranstalterklub Rhein-Marathon antritt, ist es der erste Marathon-Start seit seinem achten Platz bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich.

"Die Olympia-Qualifikation ist das Ziel", sagte André Pollmächer, der eine Zeit im Bereich von unter 2:12 Stunden anstrebt. Die noch nicht bekannt gegebene Marathonnorm wird voraussichtlich zwischen 2:12:00 und 2:12:30 liegen. "Ich muss den nächsten Schritt machen. Es bringt mir nichts, wenn ich ein Tempo für eine 2:14er Zeit einschlage", sagte André Pollmächer, der eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 65:30 Minuten anstrebt. "Ich war in der Vorbereitung dreimal im Trainingslager in Portugal. Wenn man eine neue Dimension erreichen möchte, muss man anders trainieren." Inklusive der Rahmenwettbewerbe haben sich rund 18.000 Läufer angemeldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort