Tola muss aufgeben Negussa und Kiprop gewinnen Hannover-Marathon

Hannover · Der Äthiopier Seboka Negussa hat den 28. Marathon in Hannover gewonnen. Für die Strecke über 42,195 Meter brauchte der Mitfavorit am Sonntag 2:09:44 Stunden und distanzierte die Konkurrenz damit um mehr als eine halbe Minute.

Negussa hatte sich auf den letzten Kilometern abgesetzt und am Ende souverän gewonnen. "Ich bin sehr glücklich mit diesem Lauf. Das Wetter war hervorragend, alles war gut heute", sagte Negussa im Norddeutschen Rundfunk. Ein kleines Drama erlebte Michael Njenga: Der Kenianer sackte wenige Meter vor dem Ziel zusammen und krabbelte mit letzter Kraft ins Ziel, um seinen zweiten Platz in 2:10:16 Stunden zu verteidigen. Bei den Frauen verpasste die Deutsche Fate Tola die angestrebte Titelverteidigung. An der Spitze laufend musste Tola nach rund einer Stunde angeschlagen aufgeben. Der Sieg ging an die Kenianerin Agnes Kiprop in einer Zeit von 2:32:35 Stunden. Rund 25 000 Athleten waren für die Läufe, die bei herrlichem Sonnenschein in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausgetragen wurden, gemeldet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort