Leichtathletik-WM Barfuß über 5000 Meter im Vogelnest

Peking · Auch barfuß führen bei einer Leichtathletik-WM alle Wege ins Ziel. Abdullah Al-Qwabani begeisterte am Mittwoch die Zuschauer im "Vogelnest"-Stadion von Peking, obwohl er als Letzter seines Vorlaufs über 5000 Meter ankam: Denn der 16-Jährige aus dem Jemen hatte bei seinem Rennen keine Schuhe an. Al-Qwabani schied aus, stellte aber in 16:02,55 Minuten eine persönliche Bestzeit auf.

Leichtathletik-WM: Abdullah Al-Qwabani läuft 5000 Meter barfuß
11 Bilder

Jemenitischer Athlet läuft 5000 Meter barfuß

11 Bilder
Foto: dpa

Er durfte im gleichen Lauf antreten wie der zweifache Olympiasieger Mo Farah aus Großbritannien, der allerdings schon nach 13:19,44 Minuten sein Tagwerk vollbracht hatte. Der junge Außenseiter aus dem bürgerkriegsgeplagten Land bekam seine Startchance durch ein Entwicklungsprogramm des Weltverbandes IAAF. Dieses ist auch ein Grund dafür, dass in Peking Athleten aus 207 Nationen dabei sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort