+++ Leichtathletik-WM im Telegramm +++ Schippers holt in Europarekord Gold über 200 m

Peking · In Peking laufen die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Wir berichten in unserem Telegramm über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Leichtathletik-WM: Dafne Schippers läuft mit Europarekord zu Gold
25 Bilder

Schippers läuft mit Europarekord zu Gold

25 Bilder
Foto: dpa

+++ Roleder holt sensationell Silber +++

Cindy Roleder hat sensationell die Silbermedaille über 100 Meter Hürden geholt. Roleder wurde in 12,59 Sekunden Zweite hinter Goldmedaillengewinnerin Danielle Williams aus Jamaika (12,57).

+++ Russischer Geher Jargunkin positiv auf EPO getestet +++

Der russischer Geher Alexander Jargunkin ist vor der Leichtathletik-WM in Peking positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Dies berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass am Freitag. Der 34-jährige zweifache Landesmeister war für das 50-Kilometer-Rennen bei der WM am Samstag als einziger russischer Geher gemeldet. Alle anderen Mitglieder des Geher-Teams aus Russland waren bereits zuvor wegen diverser Doping-Vergehen vom eigenen Verband von allen internationalen Wettkämpfen zurückgezogen worden.

"Der Athlet ist vorläufig von Wettbewerben suspendiert", sagte Nikita Kamajew, Generaldirektor der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA). Jagudins-Trainer Konstantin Golubtsow war überrascht von der Nachricht: "Ich kann nicht verstehen, wie das passieren konnte."

Zuvor waren bei der WM die beiden kenianischen Läuferinnen Koki Manunga und Joyce Zakary bei Doping-Trainingskontrollen in Peking positiv getestet worden.

+++ Schubenkow sticht Merritt aus und holt erstes Gold für Russland +++

Europameister Sergej Schubenkow hat bei der Leichtathletik-WM in Peking über 110 m Hürden die erste Goldmedaille für Russland gewonnen. Schubenkow kam in Landesrekord von 12,98 Sekunden vor Hansle Parchment aus Jamaika (13,03) sowie Weltrekordler und Olympiasieger Aries Merritt aus den USA (13,04) ins Ziel. Titelverteidiger David Oliver (USA/13,33) kam nur auf Platz sieben. Es war das erste russische WM-Gold über diese Strecke.

Merrit holte damit wenige Tage vor seiner schweren Operation eine Medaille. Der 30-Jährige leidet an einer Niereninsuffizienz und lässt sich am kommenden Dienstag ein Spenderorgan von seiner Schwester transplantieren.

Der deutsche Meister Gregor Traber (Stuttgart) und Matthias Bühler (Offenburg) waren trotz guter Leistungen im Halbfinale ausgeschieden. Alexander John (Leipzig) war nach einem Fehlstart im Vorlauf ausgeschieden.

Der gebürtige Kubaner und Jahres-Weltbeste Orlando Ortega (12,94) durfte in Peking nicht laufen. Der 24-Jährige hat kurz vor der WM die spanische Staatsbürgerschaft angenommen und damit noch kein Startrecht.

+++ Mihambo verpasst Weitsprung-Medaille +++

U23-Europameisterin Malaika Mihambo hat bei der Leichtathletik-WM in Peking eine Medaille im Weitsprung verpasst. Die 21-Jährige von der LG Kurpfalz sprang beim Gold-Triumph der US-Amerikanerin Tianna Bartoletta mit 6,79 m auf Platz sechs. Bartoletta sicherte sich mit im letzten Versuch erzielten 7,14 m ihren zweiten WM-Titel nach 2005.

Die Britin Shara Proctor (7,07) musste sich lange in Führung liegend mit Silber begnügen. Ivana Spanovic (7,01) aus Serbien sicherte sich in einem hochklassigen Finale Bronze.

Mihambo gelang die beste WM-Platzierung einer deutschen Weitspringerin seit dem fünften Platz durch Bianca Kappler 2007 in Osaka. Die Politikstudentin kam im Vogelnest nicht an ihre Weite aus der starken Qualifikation heran, in der sie mit 6,84 m Platz drei belegt hatte.

+++ Schippers holt Gold über 200 Meter +++

Europameisterin Dafne Schippers hat bei der Leichtathletik-WM in Peking mit der viertschnellsten je gelaufenen Zeit die Goldmedaille über 200 m gewonnen und den Europarekord der damaligen DDR-Sprinterinnen Marita Koch und Heike Drechsler (21,71) verbessert. Die Niederländerin setzte sich in 21,63 Sekunden vor Elaine Thompson aus Jamaika (21,66) und der Athen- und Peking-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown (Jamaika/21,97) durch. Über 100 m hatte Schippers Silber gewonnen.

In der Geschichte der 200 m waren lediglich die mittlerweile verstorbene US-Sprinterin Florence Griffith-Joyner (21,34 und 21,56/beide 1988) und die überführte Dopingsünderin Marion Jones (21,62/1998) schneller.

Titelverteidigerin und 100-m-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Price (Jamaika) hatte nach ihrem Sieg auf der kurzen Distanz auf einen Start über 200 m verzichtet. Olympiasiegerin Allyson Felix (USA) startete nur über 400 m und holte dort Gold. Deutsche Läuferinnen waren nicht am Start.

+++ Eaton überragend — deutsches Trio kämpft um Bronze +++

Das deutsche Zehnkampf-Trio peilt bei der Leichtathletik-WM in Peking Bronze an. Direkt hinter dem überragenden Ashton Eaton (USA) und dem Kanadier Damian Warner liegen Rico Freimuth, Kai Kazmirek und Michael Schrader in Lauerstellung und schielen auf Edelmetall.

Die besten Chancen auf das Podest der Könige der Athleten in China hat zur Halbzeit Freimuth. Der Hallenser zeigt bisher eine fehlerfrei Vorstellung und übernachtet mit 4406 Punkten auf Rang drei. Nur fünf Zähler weniger sammelte Kazmirek, Schrader hat nach einigen Wacklern bereits etwas Rückstand (4355). Für den 28 Jahre alten Vizeweltmeister kann es mit seinem starken zweiten Tag aber noch weiter nach vorne gehen.

Gold und Silber scheinen aber bereits vergeben zu sein. Olympiasieger und Titelverteidiger lässt bisher keine Zweifel aufkommen, dass er erneut ganz oben stehen will. Der 27 Jahre alte Weltrekordhalter führt das Feld souverän an (4703) und glänzte zum Abschluss des ersten Tages mit 45,00 Sekunden über die 400 m - Weltrekord im Mehrkampf.

+++ Obergföll zittert sich ins Finale +++

Titelverteidigerin Christina Obergföll (Offenburg) hat bei der Leichtathletik-WM in Peking nach einer Zitterpartie das Finale erreicht. Nach zwei ungültigen Versuchen warf die 34-Jährige im dritten und letzten Versuch 64,10 m und blieb damit 60 Zentimeter über der geforderten Marke für die Medaillenentscheidung der besten Zwölf am Sonntag (12.45 Uhr/ZDF).

Auch die drei anderen deutschen Werferinnen schafften den Sprung ins Finale, U23-Europameisterin Christina Hussong (Zweibrücken) sogar als Qualifikationssiegerin mit persönlicher Bestleistung von 65,92 m. Obergföll lag auf Platz fünf, Ex-Europameisterin Linda Stahl (63,52) und ihre Leverkusener Vereinskollegin Katharina Molitor (63,23) wurden Achte und Neunte.

Obergföll, die ihre erste große Meisterschaft nach ihrer Babypause bestreitet, kam bis auf einen Zentimeter an ihre Saisonbestmarke heran. 2013 in Moskau hatte sie mit 69,05 m WM-Gold geholt. Eine Erklärung für ihre ersten beiden missglückten Versuche hatte Obergföll nicht.

+++ Rohleder mit Bestzeit ins Finale +++

Die EM-Dritte Cindy Roleder hat in Peking über 100 m Hürden als erste Deutsche seit zehn Jahren das Finale (15.35 Uhr) einer Leichtathletik-WM erreicht. Die 26-Jährige aus Leipzig lief in persönlicher Bestzeit von 12,79 Sekunden als Zweite ihres Halbfinals ins Ziel. "Das Ziel ist erreicht, jetzt will ich im Finale nochmal Gas geben", sagte Roleder, die mit ihrem Start allerdings nicht zufrieden war: "Der war grottenschlecht."

Als schnellste Athletin zog die Jamaikanerin Danielle Williams mit persönlicher Bestleistung von 12,58 vor der Jahres-Weltbesten Sharika Nelvis (USA/12,59) in den Endlauf ein. Auch Titelverteidigerin Brianna Rollins aus den USA (12,71) schaffte den Sprung unter die besten acht Hürdensprinterinnen.

+++ Zehnkämpfer Freimuth nach drei Disziplinen Dritter +++

Zehnkämpfer Rico Freimuth hat bei der Leichtathletik-WM in Peking einen hoffnungsvollen Start erwischt. Nach drei Disziplinen war der 27-Jährige vom SC Halle/Saale am Freitag mit 2730 Punkten Dritter - 100 Zähler hinter dem Titelverteidiger und großen Favoriten Ashton Eaton aus den USA. Freimuth startete über 100 Meter in 10,51 Sekunden, im Weitsprung (7,51 Meter) und als Tagesbester im Kugelstoßen (15,50 Meter) kam er jeweils nah an seine persönlichen Bestleistungen heran. Michael Schrader vom SC Hessen-Dreieich - der WM-Zweite 2013 in Moskau - war mit 2645 Punkten nach dem Kugelstoßen Fünfter. Götzis-Sieger Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) lag als Elfter nach drei Disziplinen in Lauerstellung.

Weltrekordler Eaton war schon nach den 100 Metern klar vorn - und auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Der Amerikaner sprintete zum Auftakt 10,23 Sekunden - nie war ein Zehnkämpfer bei einer Weltmeisterschaft schneller. Nach drei Runden führte er mit 2830 Punkten vor dem Kanadier Damian Warner (2747). Der zweifache Weltmeister Trey Hardee (USA) verletzte sich beim Weitsprung und fiel nach seinen 10,20 Metern im Kugelstoßen hoffnungslos zurück.

+++ Onnen erstmals seit acht Jahren im Hochsprung-Finale +++

Hochspringer Eike Onnen steht zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in einem WM-Finale. Der 33-Jährige von der LG Hannover übersprang am Freitag bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking in der Qualifikation 2,31 Meter und machte den Einzug in den Medaillenkampf perfekt. 2007 war Onnen in Osaka WM-Siebter. Bis auf die 2,31 meisterte der Niedersachse alle Höhen im ersten Versuch.
Auch die Top-Favoriten Mutaz Essa Barshim (Katar) und Bogdan Bondarenko aus der Ukraine qualifizierten sich mühelos.

Für den Leverkusener Mateusz Przybylko reichten 2,22 Meter dagegen nicht für das Finale am letzten WM-Sonntag um 12.30 Uhr MESZ.

+++ Geherin Liu Hong beendet Chinas Warten auf das erste Gold +++

Die Geherin Liu Hong hat am Freitagmorgen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking die erste Goldmedaille für das Gastgeberland China gewonnen. Die Weltrekordhalterin setzte sich über 20 Kilometer erst auf den letzten Metern eines spannenden Duells gegen die chinesische Meisterin Lu Xiuzhi durch. Die beiden Favoritinnen hatten sich bereits auf den ersten Metern dieses Rennens vom Rest des Feldes abgesetzt. Nach 1:27:45 Stunden siegte Liu Hong nur mit einem Vorsprung von zwei Schritten vor der zeitgleichen Lu Xiuzhi. Die Bronzemedaille ging an die Ukrainerin Ludmilla Oljanowska (1:28:13).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort