Querschnittgelähmte Stabhochspringerin Grünberg plant ihr neues Leben als Autorin

Wien · Nach einer Autobiografie hat die querschnittgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg (23) bereits neue Buchpläne. Sie wolle ein Kochbuch schreiben "für Leute mit Handicap, die keinen Finger bewegen können oder denen ein Arm fehlt", sagte die Österreicherin am Freitag in Wien.

 Kira Grünberg ist seit einem Trainingsunfall vom im Juli 2015 querschnittgelähmt.

Kira Grünberg ist seit einem Trainingsunfall vom im Juli 2015 querschnittgelähmt.

Foto: dpa, kno jhe nic

Sie präsentierte ihr Buch "Mein Sprung in ein neues Leben", in dem sie über den Trainingsunfall vom 30. Juli 2015 und dessen einschneidende Folgen schreibt.

Grünberg war vor den Augen ihrer Eltern neben die Matte gefallen und hatte sich einen Halswirbel gebrochen. Seitdem sitzt sie im Rollstuhl und kann auch Arme und Hände nur sehr eingeschränkt nutzen.

"Natürlich ist es nicht ganz einfach, öfters über den Unfall zu reden. Aber mittlerweile fällt es mir eigentlich gar nicht mehr schwer, weil es ein Teil meines Lebens ist", sagte Grünberg, die seit August 2014 österreichische Stabhochsprung-Rekordhalterin ist. Sie wolle zeigen, dass man auch über schwere Krisen hinauswachsen und neuen Lebenssinn schöpfen könne.

"Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich bereits eine neue. Bei mir war das Glück, dass sich viele Türen geöffnet haben, es hat sich eigentlich nur eine Türe zugemacht", kommentierte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort