München Zwangspause für Ski-Ass Neureuther

München · Skirennläufer Felix Neureuther muss sich eventuell einer Rückenoperation unterziehen. Auf jeden Fall muss er eine mehrmonatige Zwangspause einlegen. Zwei Tage nach dem Ende der alpinen Saison teilte der 30 Jahre alte WM-Dritte im Slalom mit, dass er wegen seiner anhaltenden gesundheitlichen Probleme in den kommenden sechs Wochen jegliche Belastung vermeiden soll. Darüber hinaus darf er auf Anraten der Ärzte zunächst etwa vier Monate lang nicht auf Skiern stehen.

Felix Neureuther verpasst die Slalomkugel
7 Bilder

Felix Neureuther verpasst die Slalomkugel

7 Bilder
Foto: dpa, pse hm

"Der Rücken bereitet mir seit Jahren Schwierigkeiten. In den letzten Wochen hatte ich aber zunehmend mit Einschränkungen beim Skifahren zu kämpfen", sagte Neureuther. Beim Weltcup-Finale am Wochenende im französischen Meribel hatte er bereits darüber geklagt, dass er körperlich ausgelaugt sei. Der Partenkirchner belegte nur Platz zwölf im letzten Wettbewerb der Saison und musste den Gesamtsieg in der Slalom-Wertung seinem siegreichen Konkurrenten Marcel Hirscher (Österreich) überlassen, der nach zehn Rennen 23 Punkte mehr auf dem konto hatte.

Nun wurde bei Neureuther ein Bandscheibenschaden mit starker Entzündungsreaktion an den Wirbelgelenken diagnostiziert. Die für die kommenden Tage geplanten Starts bei den deutschen Meisterschaften und der Zoll-WM musste er absagen. "Ich werde den Rat der Ärzte befolgen und zunächst ein sechswöchiges Belastungsverbot einhalten, um eine im Raum stehende Operation zu vermeiden", sagte der Partenkirchner.

Nach Einschätzung der Ärzte wird Neureuther vier Monaten mit dem Skitraining aussetzen müssen. "Für Felix ist es nun wichtig, das Belastungsverbot einzuhalten, auch wenn ihm das schwer fallen wird", sagte Männer-Cheftrainer Mathias Berthold. "Er muss den Fokus auf die therapeutischen Maßnahmen und die vollständige Ausheilung der entzündeten Wirbelgelenke legen." Erst in einigen Wochen werde sich dann herausstellen, "ob die Maßnahmen Wirkung gezeigt haben oder ob eine Operation unumgänglich ist."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort