Berlin Kabinett: Auf Sportplätzen darf es lauter zugehen

Berlin · Anwohner von Sportplätzen in der Stadt müssen künftig wohl mehr Lärm tolerieren. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket enthält der Gesetzesentwurf zur "Stärkung des neuen Zusammenlebens", den Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gestern im Parlament vorstellte. Die Bundesregierung will die Lärmschutz-Grenzwerte für innerstädtische Sportplätze und -anlagen erhöhen, so sollen abends und während der Nachmittagsruhe an Sonn- und Feiertagen fünf Dezibel mehr erlaubt sein als bisher.

Das Umweltministerium geht damit auf seit vielen Jahren erhobene Forderungen des Deutschen Fußball-Bundes und des Deutschen Olympischen Sportbundes ein, die über zunehmende Klagen von Anwohnern berichtet hatten. Durch die Erhöhung der Lärmschutz-Grenzwerte sollen Trainings- und Spielbetrieb zahlreicher Sportvereine erheblich erleichtert werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort