Barcelona In Spanien ist ter Stegen "ein Genie im Tor"

Barcelona · Der Schlussmann des FC Barcelona wird für eine Elfmeterparade gefeiert.

FC Barcelona: Marc-Andre ter Stegen hält Elfmeter von Sergio Aguero
9 Bilder

Ter Stegen hält Elfmeter von Aguero

9 Bilder

Mit Komplimenten ist Spaniens Fachpresse ebenso wenig geizig wie mit Verrissen. Marc-André ter Stegen hat das in seinen ersten Monaten beim FC Barcelona schon erlebt. Deshalb bringt ihn die neueste Lobeshymne nicht aus der Ruhe. Das "Genie im Tor", wie ihn die spanische Sportpresse flugs taufte, wollte über seine Heldentat gar keine großen Worte verlieren. "Ich hatte eben das Glück, für den Schützen ist es immer schwierig", sagte der deutsche Nationaltorhüter eher emotionslos.

Dabei hatte der Schlussmann des FC Barcelona mit seinem gehaltenen Foulelfmeter in der 78. Minute gegen Sergio Agüero maßgeblichen Anteil am 1:0 (1:0)-Sieg gegen Manchester City, der die Katalanen zum achten Mal in Folge ins Viertelfinale der Champions League brachte.

Javier Mascherano, argentinischer Landsmann des Unglücksschützen, hatte seinem Keeper mit einem kurzen Fingerzeig die Schussecke Agüeros angedeutet. Folgsam hechtete ter Stegen in die richtige Richtung und wehrte den Schuss ab. Was seinen Coach dazu animierte, ihn mit Lob geradezu zu überschütten. "Er ist jung, aber schon so komplett. Der perfekte Torwart für die Spielweise, die Barcelona hat", sagte der Fußball-Lehrer, schränkte aber im gleichen Atemzug auch ein bisschen ein: "Er kann sich aber auch mal irren." Enrique spielte dabei auf einen riskanten Zweikampf mit Agüero an, als ter Stegen bei einem Ausflug an die Außenlinie den Ball verlor.

Und so wird der 24-Jährige aus Mönchengladbach beim "Clasico" am Sonntag (21 Uhr) gegen den Erzrivalen Real Madrid trotz aller Ehrerbietung wohl wieder mit der Reservebank vorliebnehmen müssen. Denn in der Primera Division, so hat es Enrique zum Saisonstart festgelegt, ist der Chilene Claudio Bravo die Nummer eins. Der Deutsche nimmt es äußerlich gelassen hin.

In den spanischen Blättern fand ter Stegen nur positive Beurteilungen. "Der Deutsche zog den Engländern den Zahn", analysierte "AS" genüsslich und vergab an den Ex-Gladbacher die Bestnote. Allerdings auch an seinen englischen Kollegen Joe Hart, der ManCity nach der 1:2-Hinspielniederlage lange im Spiel hielt und ter Stegen beeindruckte: "Das war Weltklasse, Joe hat ein wahnsinniges Spiel gemacht. So etwas habe ich persönlich noch nie live gesehen."

Matchwinner für Barca soll gegen Real natürlich wieder Lionel Messi sein. ManCity-Coach Manuel Pellegrini jedenfalls sieht Barcelona schon wegen des viermaligen Weltfußballers in der Favoritenrolle: "Sie haben in jedem Spiel den Messi-Bonus, auch gegen Real Madrid natürlich."

Der kleine Superstar wollte nach der Partie gegen den englischen Meister erst einmal den Erfolg genießen. "Die Mannschaft und ich freuen sich einfach über den Fußball, den wir spielen, und die Ergebnisse, die wir dabei erzielen", sagte Messi. Und das mit Recht: 17 von 18 Pflichtspielen konnten Messi und Co. zuletzt gewinnen.

(RP/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort