Frankfurt/Main Hrubesch benennt Kader für U21-EM in Tschechien

Frankfurt/Main · Der Hoffenheimer Kevin Volland führt die Auswahl als Kapitän ins Turnier. Mit dabei ist auch Gladbachs Julian Korb.

Trainer Horst Hrubesch hat den endgültigen Kader der deutschen Junioren für die U21-EM in der Tschechischen Republik bekannt gegeben. Im 23 Spieler umfassenden Aufgebot stehen in Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona ein Champions-League-Sieger sowie in Robin Knoche und Maximilian Arnold zwei DFB-Pokalsieger vom VfL Wolfsburg. "Wenn man einen so starken Kader hat, hat man als Trainer die Qual der Wahl", kommentierte Hrubesch seine Auswahl für das Turnier vom 17. bis 30. Juni.

Der Hoffenheimer Kevin Volland, der seinen Vertrag bei den Kraichgauern vor wenigen Wochen bis 2019 verlängert hat, wird die Mannschaft als Kapitän anführen. In der abgelaufenen Bundesligasaison traf der Stürmer acht Mal und bereitete sieben Tore vor. Zu den bundesligaerprobten Akteuren in der Nachwuchs-Nationalmannschaft gehören auch der Mönchengladbacher Rechtsverteidiger Julian Korb und Dortmunds Matthias Ginter, der im vergangenen Sommer mit der A-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel gewonnen hat.

Mit vier Akteuren stellt der Fußball-Zweitligist Kaiserslautern, der den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasste, die meisten Spieler im Aufgebot. Mit dabei sind Philipp Hofman, Amin Younes, Kerem Demirbay und Dominique Heintz. Im erweiterten Turnier-Kader hatten sogar sechs Lauterer gestanden: Aus dem 27-köpfigen erweiterten Aufgebot wurden die Torhüter Marius Müller (Kaiserslautern), Loris Karius (Mainz) sowie Jeremy Toljan (Hoffenheim) und Jean Zimmer (Kaiserslautern) nicht berücksichtigt.

Das Team bereitet sich bis zum 10. Juni in Leogang (Österreich) auf die EM vor. Schlussmann ter Stegen stößt nach dem 3:1-Finalsieg des FC Barcelona in der Champions League über Juventus Turin am 13. Juni zur Mannschaft. Dann erfolgt die Abreise nach Prag, wo am 17. Juni das erste Gruppenspiel gegen Serbien ansteht. Das DFB-Team trifft außerdem auf Dänemark (20. Juni) und Gastgeber Tschechien (23. Juni). Der Einzug ins Halbfinale wäre gleichbedeutend mit der ersten Olympia-Qualifikation einer deutschen Mannschaft seit 1988.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort