Kirchseeon Holzwurm ist schuld: Kirche in Schwarz-Rot-Gold

Kirchseeon · Ausgerechnet zum EM-Halbfinale der deutschen Fußball-Nationalelf am Donnerstag gegen Frankreich ist die Kirche St. Coloman im bayerischen Kirchseeon in Schwarz-Rot-Gold gehüllt. Der Zufall will es, dass das katholische Gotteshaus in dem oberbayerischen Ort durch seine ungewöhnliches Verhüllung den Anschein erweckt, als würde göttlicher Beistand für Manuel Neuer und Co. herbeigesehnt.

Aber: Der Holzwurm ist schuld. Er wütet in der Kirche und ihm soll der Garaus gemacht werden. Dazu wurde die Kirche komplett in eine Plane gehüllt. Weil die Firma viel im Ausland arbeite, verwende sie gerne Planen in den Farben der Nationalflagge, sagte Thorsten Brendel von der Firma Binker Materialschutz am Mittwoch.

Am Wochenende sollen die Planen wieder weg sein, die Kirche in Kirchseeon soll dann wieder frei zugänglich und holzwurmfrei sein. Auch zum Finale am Sonntag (10. Juli) soll wieder eine Kirche in Schwarz-Rot-Gold gehüllt sein - zumindest das Dach, wie Brendel verrät. Sie steht im Dörfchen Hayn im Harz (Sachsen-Anhalt).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort