Handball-Bundesliga Wut auf den HSV wächst — Lizenzentzug erwartet

Hamburg · Der Countdown läuft: In wenigen Tagen wird sich der HSV mit großer Wahrscheinlichkeit vom Spielbetrieb abmelden. Die HBL tagt am Mittwoch. Am Saisonende ist die Lizenz weg. Spielt jetzt der Nachwuchs?

HSV Hamburg: Von der Meisterschaft zur Insolvenz
Infos

HSV Hamburg: Von der Meisterschaft zur Insolvenz

Infos
Foto: dpa, awa nic

Mit Ungeduld und wachsender Wut warten die Handball-Bundesligisten auf die Entscheidung zum insolventen HSV Hamburg. Dreieinhalb Wochen vor der Fortsetzung der Rückrunde wollen sie Klarheit über Spielplan und Tabellenkonstellation. "Das hat sportliche und natürlich erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die anderen Vereine. Deren Unmut kann ich voll verstehen", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Liga-Verbandes HBL, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen soll für das Spiel gegen den Tabellenvierten HSV bereits 10.000 Tickets verkauft haben, die 6300 Plätze bietende Flens-Arena der SG Flensburg-Handewitt ist seit Wochen ausverkauft. Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der Flensburger, spricht von einem Fiasko. "Das Finanzielle ist das eine, denn natürlich brauchen wir auch die Einnahmen. Aber auch sportlich ist das Spiel wichtig. Wir müssen nach der Pause wieder in den Rhythmus finden", erklärte er.

Erwartet wird, dass sich der HSV in den nächsten Tagen vom Spielbetrieb abmeldet. Das Insolvenzverfahren ist am vergangenen Freitag eröffnet worden. Rechtsanwalt Gideon Böhm sieht keine Möglichkeit, die fehlenden zwei Millionen Euro für den Spielbetrieb bis Saisonende aufzutreiben. Die Profis sind vertragsfrei, dürfen sofort wechseln. "Ich bin enttäuscht, stinksauer, traurig, fassungslos", schrieb Weltklasse-Rechtsaußen Hans Lindberg via Facebook. "Ich dachte, dass wir in dieser Stadt den Rest unseres Lebens bleiben."

Ich will mich gern bedanken bei alle fans des HSV handball für 9 unglaublichen schöne Jahren. Ich dachte das wir in...

Der finanzielle Ruin reicht aus, um das Ende des HSV zu besiegeln. Doch der Bundesligist, der 2007 Europacupsieger, 2011 deutscher Meister und 2013 Champions-League-Sieger wurde, setzte noch eine Ungeheuerlichkeit drauf. Er hat sich die Lizenz erschwindelt, indem er die geforderte Sicherheitserklärung über 2,5 Millionen Euro von Mäzen Andreas Rudolph hinterlegte, diese durch eine ominöse und bis vor wenigen Tagen unbekannte Zusatzvereinbarung innerhalb des HSV aber wieder aushebelte.

"In den vergangenen 13 Jahren bei der HBL gab es immer mal wieder Schieflagen, aber das hat eine andere Qualität", sagte Bohmann. "Geschädigt sind die Spieler, die HBL, das Finanzamt, Krankenkassen, die Halle und andere. Vielen Leuten wurde eine lange Nase gedreht." Am Mittwoch trifft die Lizenzierungskommission der HBL, der die Zusatzerklärung jetzt vorliegt, eine Entscheidung zum HSV.

Einen sofortigen Entzug der Lizenz wird es aber nicht geben, das lassen die Satzungen im Interesse aller Konkurrenten nicht zu. Diese erfolgt zum Saisonende. Dann muss der HSV in die dritte Liga absteigen. Nicht die Spielbetriebs-GmbH hält die Bundesliga-Lizenz, sondern der HSV e.V. Die Saison beenden könnten die Hamburger mit der U23-Mannschaft. "Egal, wie man es macht, für den einen oder anderen wird es in jedem Fall Wettbewerbsverzerrung sein. Wir kommen da nicht sauber raus", betonte Bohmann.

Die Verpflichtungserklärung - und nicht etwa eine sichere Bankbürgschaft - ist der Lizenzierungskommission 2014 von einem unabhängigen Schiedsgericht als HSV-Garantie vorgeschrieben worden. Damals hatte die HBL dem HSV die Lizenz für die Saison 2014/15 verweigert, das Schiedsgericht sprach sie den Hamburgern in zweiter Instanz aber wieder zu - mit Auflage der Verpflichtungserklärung, die auch für das Lizenzierungsverfahren 2015/16 galt.

"Wir können der Lizenzierungskommission keinen Vorwurf machen", sagte Bohmann. "Wenn einer einen Weg sucht, um die Leute an der Nase herumzuführen, wird es immer Möglichkeiten geben", meinte Bob Hanning, DHB-Vize und Geschäftsführer der Füchse Berlin. Der einstige HSV-Trainer befürchtet einen Imageschaden für die Bundesliga.

(can/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort