Handball Gensheimer: "WM nicht im Free-TV wäre fatal"

Kronau · Sollte die Handball-WM 2017 in Frankreich wieder nicht im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden, wäre das für Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer ein herber Rückschlag.

Handball: Uwe Gensheimer im Porträt
18 Bilder

Das ist Uwe Gensheimer

18 Bilder
Foto: dpa/Sascha Klahn

"Es wäre fatal für unsere Sportart, wenn wir nicht für jeden Nutzer frei zugänglichen wären", sagte Gensheimer im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Weil ARD und ZDF auch im Ausland empfangbar sind, besteht der katarische Rechteinhaber beIn SPORTS auf eine entsprechende Verschlüsselung des Satelliten.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Fußball-WM vom Vermarkter andere Verträge gibt. Da ist es ja auch möglich, die Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu zeigen", sagte Gensheimer. "Wahrscheinlich ist das mit höheren Kosten verbunden." Dennoch hoffe er, dass die öffentlich-rechtlichen Sender eine entsprechende Lösung anbieten würden und die Rechte erwerben. Schon die Handball-WM 2015 war nicht von ARD und ZDF übertragen worden und in Deutschland nur beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen gewesen.

Beim EM-Erfolg der Nationalmannschaft in Polen hatte der Spieler von Bundesliga-Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen wie zahlreiche andere Spieler verletzt gefehlt. Während des Turniers verletzten sich zusätzlich Ersatz-Kapitän Steffen Weinhold und Rückraumspieler Christian Dissinger. "Wenn wir über hundert Spiele haben im Jahr, dann muss sich keiner wundern", sagte der 29-Jährige. Gerade Nationalspieler seien besonders stark betroffen, weil sie nur im Sommer eine Pause hätten und zumeist mit ihren Vereinen in den europäischen Wettbewerben spielten. "Langfristig muss die Belastung reduziert werden, um die zahlreichen Verletzungen zu verhindern."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort